Tausend Fragen, ein Berater

Werbung
Werbung
Werbung

Der Weg zum eigenen Heim ist steinig: Formulare, Behörden und Finanzierungsfragen begleiten den Haus- oder Wohnungsbesitzer in spe. Dass er aber nicht alles allein machen muss, sondern sich auf einen kompetenten Partner verlassen kann, zeigt das Raiffeisen WohnService.

Ein geflügeltes Wort lautet, man solle das erste Haus für den Feind bauen, das zweite für den Freund und erst das dritte für sich selbst. Denn beim Hausbauen kann so viel schief gehen, dass nur die nötige Erfahrung die Sicherheit bringt, dass am Schluss tatsächlich alles so aussieht, wie es am Anfang einmal geplant war.

Allerdings muss man ja nicht unbedingt auf die eigene Erfahrung zurückgreifen, wenn man sich auf das Wissen anderer verlassen kann. Zwar ist oft der Gedanke ans eigene Heim scheinbar untrennbar gekoppelt mit der Vorstellung von komplizierten Behördenwegen, langwierigen Verhandlungen mit Förderstellen, Feilschen um Kredite und einem Wirrwarr an bürokratischen Hürden und Unwägbarkeiten. Und am Schluss hat man dann doch eine Genehmigung vergessen, eine Förderung übersehen oder eine Einreichfrist verpasst. Dass all diese Sorgen aber unbegründet sind, beweist das Raiffeisen WohnService mit seinem umfangreichen Angebot.

Wegweiser ...

Denn die Berater des WohnService sind mit allen Belangen rund um das Thema Bauen, Wohnen und Sanieren vertraut. Dabei beginnt die Beratung nicht erst bei der Suche nach der richtigen Finanzierung. Die umfassende Betreuung fängt bereits bei der Frage nach der richtigen Wohnform an. Denn schon die Entscheidung für Miete oder Eigentum kann man nur ganz individuell treffen. Dabei muss die Lebenssituation des Kunden genau analysiert werden. "Wenn man zum Beispiel nicht weiß, ob man den derzeitigen Arbeitsplatz behalten wird oder vielleicht doch für einen Jobwechsel flexibel sein will, ist die Miete sicher die bessere Variante", erklärt Anton Hechtl, Leiter des WohnService der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. Wer allerdings plant, die Zukunft an einem Ort zu verbringen und auch schon weiß, wie sich die Familiensituation entwickeln soll, ist mit Eigentum - bei Vorhandensein der nötigen Eigenmittel - gut beraten.

Ist die Entscheidung nach Erwägung aller Umstände einmal gefallen, geht die Planung erst richtig los. Egal, ob man nun eine Wohnung mieten, renovieren oder kaufen will oder gern ein Haus bauen würde, der Ansprechpartner bei der Bank bleibt derselbe. Vor allem, wenn man sich für den Bau eines Hauses entschieden hat, sollte nichts überstürzt werden. "Es ist ganz wichtig, dass der Kunde rechtzeitig zu uns kommt, denn um sich wirklich optimal vorbereiten zu können, sollte man mit einer Planungsphase von rund zwei Jahren rechnen, bevor der erste Spatenstich erfolgen kann."

In dieser Vorbereitungszeit steht der Berater des WohnService für alle Fragen zur Verfügung: Er berechnet nicht nur den Kapitalbedarf und lotet aus, welches Finanzierungsmodell am besten auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. "Wir leiten auch die Unterlagen an den zuständigen Sachbearbeiter bei der Bank weiter." Ebenso kennt sich der Raiffeisen Berater mit den komplizierten Wohnbauförderungen im jeweiligen Bundesland aus und sorgt dafür, dass keine Fristen für ein Ansuchen verpasst und alle vorhandenen Möglichkeiten optimal ausgenützt werden.

... im Förderdschungel

Dabei bilden diese Förderungen meist den günstigsten Teil der Wohnraumfinanzierung oder -sanierung. "Die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern sind völlig verschieden. Aber grundsätzlich gibt es drei Arten der Landesförderungen: niedrig verzinste Darlehen, Zuschüsse zu Bankdarlehen und nicht rückzahlbare Zuschüsse", zählt Hechtl auf. Allein in Niederösterreich seien voriges Jahr rund 11.000 Förderanträge durch das WohnService an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden. Sogar lästige Behördenwege wie die Besorgung eines Grundbuchauszuges nehmen die Mitarbeiter des WohnService ihren Kunden ab.

Nur wohnen müssen diese dann noch selber.

Nähere Informationen:

www.raiffeisen.at

Einen Maus-Klick vom neuen Heim entfernt

Eine Eigentumswohnung in der Stadt? Ein Reihenhaus auf dem Land? Ein Grundstück, eine Garage? Wer auf der Suche nach einem Baugrund oder einem Wohnobjekt ist, kann sich bequem zurücklehnen und sich die Angebote im Internet anschauen: www.wohnen-in-oesterreich.at bietet eine umfassende Datenbank, die eine rasche Suche nach dem geeigneten Objekt ermöglicht.

Geordnet nach Bundesländern und Bezirken können in der Eingabemaske die Suchkriterien definiert werden: nach der Art des gewünschten Objekts (Eigentum oder Miete, Haus oder Wohnung), nach dem Preis und nach der Größe. Auch zahlreiche Wohnbauprojekte sind in der Datenbank vorhanden.

Die genauen Beschreibungen über Lage, Größe, Ausstattung und Preis sowie die zahlreichen Fotos ermöglichen dem Benutzer eine Einschätzung, ob das angezeigte Ergebnis seinen Wünschen entspricht.

Mit einem Online-Kalkulationsassistenten lässt sich ein Kostenplan erstellen, der auch Aufwendungen einbezieht, an die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht denken würde, wie etwa die Gebühren für die Grundbucheintragung und die Vertragserrichtung. Falls nötig, werden auch Renovierungskosten oder die Anschaffung von Möbeln berücksichtigt. Nach der Eintragung von vorhandenem Barkapital, Sparguthaben, Wertpapieren und sonstigen Eigenmitteln lässt sich der Finanzierungsbedarf errechnen.

Und wer das geeignete Objekt gefunden und den Kapitalbedarf errechnet hat, kann gleich mit Hilfe der Branchensuche die passenden Handwerksbetriebe finden, die das neue Eigenheim wunschgemäß gestalten. Erklärungen zu Finanzierungsvarianten und Wohnbauförderungen runden das Angebot ab. Dazu gibt es noch Seiten etwa zum Thema Feng Shui und - für alle Fälle - rechtliche Informationen unter dem Titel "Wenn Nachbarn streiten".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung