Ukraine in schwerer politischer Krise

Werbung
Werbung
Werbung

Der ukrainische Ministerpräsident Viktor Juschtschenko hat am vergangenen Freitag bei Präsident Leonid Kutschma den Rücktritt seiner gesamten Regierung eingereicht. Kutschma nahm den Rücktritt an und beauftragte Juschtschenko, bis zur Bildung einer neuen Regierung im Amt zu bleiben. Das Parlament hatte dem pro-westlichen Juschtschenko mit großer Mehrheit das Vertrauen entzogen und das Land damit in eine schwere politische Krise gestürzt.

Trotz geballter Interventionen aus dem Westen konnte Juschtschenkos Fall nicht gestoppt werden. Ein "zweites Tschernobyl für die Ukraine" nennt der nationalistische Abgeordneten Igor Juchnowski die Abwahl des Regierungschefs: "Die Zukunft ist düster. Die jetzt schon spärlichen Investitionen aus dem Ausland werden ebenso versiegen wie die internationalen Kredite". (siehe furche 17, S. 3)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung