Unsere besten Vertreter

Werbung
Werbung
Werbung

Klestil vertritt uns am besten", titelte die "Kronen Zeitung" am Montag. Damit sollte der unselige Streit an der Staatsspitze wohl von höchster, besonderer Seite für entschieden und beendet erklärt werden: Cato locutus, causa finita (Dichand hat gesprochen, die Sache ist beendet).

Bereits am Allerseelen-Tag ließ die "Krone" bei SP-Chef Gusenbauer den "Kragen platzen": "Jetzt helfen nur noch Neuwahlen", prangte auf Seite 1; nun die Klestil-Schlagzeile: Da konnte die gemeinsame versöhnliche Aussendung von Präsidentschaftskanzlei und Bundeskanzleramt nicht lange auf sich warten lassen. Dienstag mittag war es soweit: Bundeskanzler Schüssel habe Bundespräsident Klestil "in einem ausführlichen und sehr konstruktiven Gespräch" über seine USA-Reise informiert. Alles wieder gut also. So sind Männer eben, wenn die Frauen nicht dazwischen funken. Auch die Causa Tietmeyer hatte Schüssel seinerzeit nach eigenen Angaben mit einem Vieraugengespräch "unter Männern", zwecks dessen er kurzfristig nach Frankfurt gejettet war, bereinigt.

Wer uns am besten vertritt, das weiß auch der Kärntner Landeshauptmann, der mit seiner verbalen Schützenhilfe für Klestil gezeigt hat, dass er sich nach wie vor um das Wohl der Republik sorgt, auch wenn die Verantwortung für den FC Kärnten und der Ärger über Schiedsrichter-"Ganoven" schwer auf ihm lasten.

Überhaupt: Haider lässt wieder von sich hören. In einem "profil"-Interview gab er sich durchaus staatstragend und stellte einmal mehr den Kanzleranspruch für seine Partei. Nein, verscherzen wird er es sich nicht mit dem Mann in der Hofburg (und natürlich auch nicht mit - dem möglicherweise neuen alten - ORF-Chef Gerhard Weis). Auf Kärntner Landesebene wird überdies die Annäherung an die SPÖ geprobt - wobei SP-Klubchef Cap freilich jedwede Relevanz dieses Techtelmechtels für den Bund bestreitet, dafür aber "Signale aus der ÖVP" hören will.

Die Empfänglichkeit für derlei akustische Reize wird bis zum Ende der Legislaturperiode gewiss noch weiter zunehmen. Das staunende Publikum darf dann per Wahlzettel entscheiden, wer uns relativ noch am besten vertritt.

E-Mail: mitloehner@furche.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung