Was haben wir nicht alles erreicht …

Werbung
Werbung
Werbung

Angela Merkel (Bild) ist erste deutsche Kanzlerin - und was haben wir in Österreich davon? Einiges, was der große Nachbar kann, muss hierzulande auch möglich sein, nächste Chance: 2013, wenn der Kuschelkurs zwischen SPÖ und ÖVP hält. In puncto Frauenanteil in der Spitzenpolitik sind die Grünen vorbildhaft. Es herrscht 50:50 bei ihren Abgeordneten und die Partei wird von einer Frau, Eva Glawischnig, geführt. Auch ihr engster Kreis ist mit Stellvertreterin Maria Vassilakou und Bundesgeschäftsführerin Michaela Sburny weiblich. Ulrike Lunacek konnte sich gegen Johannes Voggenhuber durchsetzen und tritt als Spitzenkandidatin bei der EU-Wahl an.

Im Kabinett Faymann sitzen ein Drittel Frauen. Von den 18 Ministern und Staatssekretären sind sechs Frauen, wobei SPÖ und ÖVP jeweils drei stellen. Das Vorgängerkabinett unter Alfred Gusenbauer hatte einen Frauenanteil von 40 Prozent, den höchsten in der Zweiten Republik, gefolgt von der jetzigen Regierung mit einem 33,3-Prozent-Anteil. (bog)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung