Mottley - © Foto: APA / AFP / Paul Ellis

Barbados kehrt Queen den Rücken: Mit Mottley in die Unabhängigkeit

19451960198020002020

Die Ministerpräsidentin von Barbados, Mia Mottley (56), warnte auf der Klimakonferenz in Glasgow vor den verheerenden Folgen des Klimawandels und führt den Inselstaat durch geschichtsträchtige Zeiten.

19451960198020002020

Die Ministerpräsidentin von Barbados, Mia Mottley (56), warnte auf der Klimakonferenz in Glasgow vor den verheerenden Folgen des Klimawandels und führt den Inselstaat durch geschichtsträchtige Zeiten.

Werbung
Werbung
Werbung

Mit klaren Worten sorgte Mia Amor Mottley, die Ministerpräsidentin des Inselstaates Barbados, auf der Klimakonferenz in Glasgow für Aufsehen: „Welche Entschuldigung sollen wir für das Versagen geben?“, fragte sie in die Runde der rund 130 Staats- und Regierungschefs, die für den Gipfel angereist sind.

Die Industriestaaten würden sich „unmoralisch und ungerecht“ verhalten, so Mottley. Eine Erderwärmung von zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Zeiten würde für Inselstaaten wie Barbados ein „Todesurteil“ bedeuten. Mottley, Ministerpräsidentin und Politikerin der sozialdemokratischen Barbados Labour Party (BLP), führt den Inselstaat in unruhigen Zeiten. Neben der Corona-Pandemie, die es zu bewältigen gilt, und den Herausforderungen des Klimawandels trennte sich Barbados erst in diesem Jahr von der britischen Krone. Seit 1966 gehörte es zur britischen Kolonie. Im August dieses Jahres wählten die Bewohner der bevölkerungsreichsten und wohlhabendsten KaribikInsel ein eigenes Staatsoberhaupt.

Die Wahl fiel auf die Anwältin und Politikerin Sandra Prunella Mason. Sie wird die Queen offiziell am 30. November als Präsidentin ablösen. Mit Mottley und Mason regieren damit bald zwei Frauen das Land. Mottley wurde 1965 geboren und ist seit 1994 Mitglied des Parlaments von Barbados. Von 1994 bis 1996 war sie Bildungsministerin, 2001 wurde sie zur Generalstaatsanwältin ihres Landes und zugleich zur Innenministerin ernannt. Anschließend war sie von 2003 bis 2008 stellvertretende Premierministerin und von 2006 bis 2008 Wirtschaftsministerin. Als Oppositionsführerin gelang Mottley bei der Parlamentswahl am 24. Mai 2018 ein Erdrutschsieg, bei dem die BLP 74,6 Prozent der Stimmen und alle 30 Parlamentssitze erhielt. Am folgenden Tag wurde sie als achte und erste weibliche Premierministerin von Barbados vereidigt.

Neben diesem Amt ist Mottley auch Ministerin für Finanzen, Wirtschaft und Investitionen sowie Ministerin für nationale Sicherheit und den Zivildienst. Mit Mason erhält sie zum ersten Mal eine vom Volk gewählte Präsidentin. Für Mottley bleibt es also weiterhin geschichtsträchtig.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung