Kotsur - ©  APA / AFP / Patrick T. Fallon

Gefeierter Cyrano gewinnt Oscar

19451960198020002020

Troy Kotsur gewann am 27. März 2022 den Academy Award für den Besten männlichen Nebendarsteller.

19451960198020002020

Troy Kotsur gewann am 27. März 2022 den Academy Award für den Besten männlichen Nebendarsteller.

Werbung
Werbung
Werbung

Auch wenn der Aufreger der diesjährigen Oscar-Nacht die Rüpelei des späteren Hauptdarsteller-Preisträgers Will Smith war (vgl. Seite 17 dieser FURCHE), verdient der als Bester Nebendarsteller geehrte Troy Kotsur größere Aufmerksamkeit. Der gehörlose Schauspieler gibt in der Gewinnerin des Haupt-Oscars, der Komödie „Coda“ von Siân Heder, den Vater Frank der Hauptfigur Ruby: Die 17-Jährige ist die einzige Hörende einer gehörlosen Familie, in der Vater Frank versucht, sein Fischereiunternehmen über Wasser zu halten. Ruby will Sängerin werden, was sie in einen Konflikt mit ihrem Vater und dem Rest der Familie bringt …

Der 1968 in Phoenix/Arizona geborene Kotsur gehört zu den bekanntesten gehörlosen Film- und Theaterschauspielern der USA. Anfang der 1990er Jahre begann er seine Karriere beim „National Theatre of the Deaf“ mit Rollen in einer Dramatisierung der „Schatzinsel“ und als Hamlet im Stück „Ophelia“. Seit 1994 ist Kotsur Ensemblemitglied und Regisseur am „Deaf West Theatre“ in Los Angeles. Seinen größten Erfolg hatte der Schauspieler dort 2012 als Cyrano in der gleichnamigen Adaption des französischen Klassikers für Taube: Statt der ausgeprägten Nase ist es hier die Gehörlosigkeit, die den Protagonisten am Fortkommen in Liebesdingen hindert: Cyrano ist in Roxie verliebt, was aber von dieser nicht erwidert wird – auch weil sie die Gebärdensprache nicht versteht und sie ihr Auge auf Cyranos Bruder, den Rockmusiker Chris, geworfen hat. Das Spiel von Kotsur, der in dieser Rolle sowohl sprechend als auch mit Gebärdensprache auftrat, war ein Sensationserfolg.

Troy Kotsur ist der zweite Gehörlose, der einen Darsteller-Oscar gewinnen konnte. Seine Dankesrede hielt er in Gebärdensprache und sagte dabei: „Dieser Preis ist der gesamten Gehörlosengemeinschaft gewidmet.“ Er ist mit der gleichfalls gehörlosen Schauspielerin Deanne Bray verheiratet, die als Hauptdarstellerin der US-TV-Serie „Sue Thomas: F.B.I.“ über die gleichnamige taube FBI-Agentin Anfang der 2000er Jahre bekannt wurde. Kotsur und Bray haben eine gemeinsame Tochter, die hören kann – aber auch die Gebärdensprache „spricht“.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung