7087616-1994_19_07.jpg
Digital In Arbeit

Haiders Selbstfaller

Werbung
Werbung
Werbung

Robert Rogner hat also das Handtuch geworfen. Anfang des Jahres von Jörg Haider als Stimmenmagnet für die Kärntner I^andtagswanl aus dem Hut gezaubert - und wohl auch als Antwort auf Hans Peter Haselsteiner, den Spitzenkandidaten des Liberalen Forums ist die politische Karriere des Baulöwen vorbei, noch ehe sie begonnen hat.

Auch wenn Rogner nun versucht, keine Diskrepanz zur offiziellen Linie der FPO erkennen zu lassen („Zernatto soll nicht Landeshauptmann bleiben"): auch er mußte zur Kenntnis nehmen, daß Abmachungen mit der FPÖ nur dann halten, wenn sie zum Nutzen Jörg Haiders sind. Rogner nannte als Grund für sein Ausscheiden aus dem Landtag, daß nach wie vor keine tragfähige Landesregierung - der er als Wirtschaftslandesrat angehören würde - zustande komint. Schuld daran ist alleine die FPÖ-Fraktion im Landtag, die durch ihre permanente Verweigerung die Neuwahl des Landeshauptmannes und der Landesregierung blockiert.

Haider ist daran zu erinnern, mit welchen Argumenten er Rogner in die Politik lockte: Kärnten sei wirtschaftlich das Schlußlicht unter den Bundesländern und brauche deshalb einen Mann wie Rogner in der Landesregierung. Bei einem entsprechenden Wahlergebnis werde daher die FPO dem Unternehmer das Finanz- oder das Wirtschafts-Ressort übertragen. Was ist für Haider nun wichtiger: Kärnten mit Hilfe Rogners wirtschaftlich voranzubringen oder aus gekränkter Eitelkeit und parteipolitischem Machtdenken die Neuwahl der Ijandesregierung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zu verzögern?

Letztlich ist aber die Kärntner Farce - bei der sich natürlich auch ÖVP und SPÖ bis auf die Knochen blamiert haben - der bisherige Höhepunkt einer Reihe von „Selbstfallern" Haiders, die sein Wunschziel, die Eroberung des Bundeskanzleramtes bis 1998, in weite Ferne rücken lassen. Angefangen von seinen parteiinternen Säuberungsaktionen über das „Ja-Vielleicht-Nein" in der EU-Frage bis zu seiner Destruktionspolitik in Kärnten: all jene können sich bestätigt fühlen, die Haider ohnehin schon immer als unverläßlichen Bundesgenossen abqualifiziert haben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung