Charles - © Foto: APA / AFP / Adrian Dennis

König Charles III.: Schikane, Lieblosigkeit, Privilegien

19451960198020002020

Mit 74 Jahren nimmt König Charles nun jene Rolle ein, auf die er sein ganzes Leben lang hingetrimmt worden ist. Sind die Erfahrungen seines bisherigen Lebens Schnee von gestern?

19451960198020002020

Mit 74 Jahren nimmt König Charles nun jene Rolle ein, auf die er sein ganzes Leben lang hingetrimmt worden ist. Sind die Erfahrungen seines bisherigen Lebens Schnee von gestern?

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt zwei Anekdoten aus der Kindheit von Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor (geb. am 14. November 1948), die einen erahnen lassen, wie es um das Seelenleben des Königs des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland bestellt sein könnte: 1953/54 unternahmen Elisabeth II. und Prinz Philip eine sechs Monate andauernde Weltreise. Der damals sechsjährige Charles stand bei ihrer Rückkehr mit seinem Kindermädchen öffentlichkeitswirksam an der Gangway, um seine Eltern zu empfangen. Als er seine Mutter umarmen wollte, reichte diese ihm nur förmlich die Hand. Dass er damals die Queen als seine Mutter identifizieren konnte, war gleichwohl ein Fortschritt. In seinen ersten Lebensjahren hatte er so wenig Kontakt zu ihr, dass er einmal seine Nanny gefragt haben soll, wer denn diese Frau sei, von der im Buckingham Palace so viel Aufhebens gemacht werde.

Ist das Schnee von gestern? Sigmund Freud (dieser hatte Charles Großmutter väterlicherseits, Alice von Battenberg, behandelt) würde das vehement verneinen. Vielmehr würde er darauf hinweisen, dass das Handeln des Monarchen immer im Zusammenhang mit dessen emotionsloser Erziehung gedacht werden müsse. In der Tat waren Schikane und Demütigung eher die Regel als die Ausnahme. Allen voran sein Vater wollte aus dem sensiblen Knaben einen „echten Mann“ machen. Gleichzeitig wuchs Charles mit dem Selbstverständnis auf, privilegiert, wohlhabend, ja der Auserwählte zu sein. Mit 74 Jahren nimmt er nun jene Rolle ein, auf die er sein ganzes Leben lang hingetrimmt worden ist: Am kommenden Samstag wird er zum Oberhaupt des 56 Staaten umfassenden Commonwealth of Nations sowie der anglikanischen Staatskirche gekrönt. Länger als er kann man sich auf ein Amt kaum vorbereiten. Einzig die Anforderung, er möge so unpolitisch wie seine Mutter sein, dürfte eine Herausforderung werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung