Pavel

Tschechiens Petr Pavel (61): Ex-Natogeneral besiegt Milliardär

19451960198020002020

Polit-Quereinsteiger Pavel wird Tschechiens neuer Präsident. Bei seinen Wähler(inne)n punktete er auch, weil er versprach, auf Ethik und Moral zu setzen.

19451960198020002020

Polit-Quereinsteiger Pavel wird Tschechiens neuer Präsident. Bei seinen Wähler(inne)n punktete er auch, weil er versprach, auf Ethik und Moral zu setzen.

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist ein ehemaliger NATO-General, der im Wahlkampf versprach, Tschechien „Ruhe und Ordnung“ zurückzugeben und damit 58,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler von sich überzeugten konnte. Tatsächlich dürfte es vor allem die besonnene und ruhige Art sein, mit der es dem 61-jährigen Petr Pavel gelang, den populistischen Ex-Regierungschef und Milliardär Andrej Babiš (beim ersten Wahlkampf war zudem noch die ehemalige Rektorin der Mendel-Universität Brünn und Wirtschaftsprofessorin Danuše Nerudová im Rennen) auszustechen. Beobachter rechnen nun nicht nur mit einem Generations-, sondern auch mit einem Stilwechsel auf der Prager Burg, dem Sitz des Präsidenten.

Der bisherige Staatschef Miloš Zeman (er tritt nicht mehr an, weil er bereits zwei fünfjährige Amtsperioden hinter sich hat) polarisierte oft mit kontroversen Äußerungen über Migranten, Muslime und Medien. Petr Pavel steht für eine konträre Haltung, versprach, sich künftig für Moral und Ethik einzusetzen. Zum beherrschenden Thema entwickelte sich der russische Krieg gegen die Ukraine. Ex-General Pavel warb für weitere Unterstützung Kiews. „Russland muss in der Ukraine verlieren – auch mit unserer Hilfe“, betonte er. 1961 in Mariánské Lázně (Westböhmen) geboren, besuchte Pavel zunächst ein Militär-Gymnasium und von 1979 bis 1983 die Militärische Hochschule des Heeres (VVŠ PV) in Vyškov/Wischau.

Nach seinem Karrierestart als Kommandant bei den Fallschirmjägern arbeitete er von 1991 bis 1999 für den Militärnachrichtendienst. Es folgten Posten in der tschechischen Armee und im Verteidigungsministerium. Von 2007 bis 2009 war Petr Pavel zweiter tschechischer Vertreter im Militärausschuss der Europäischen Union. 2015 nahm er den Posten des Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses ein – das zweithöchste Amt in dem Militärbündnis. Pavel war damit der erste Vertreter eines Landes des ehemaligen Ostblocks in dieser Funktion. Nach seiner Rückkehr aus Brüssel ging er in den Ruhestand. Pavel war bisher zweimal verheiratet. Mit seiner ersten Frau, Hana, hat er zwei Söhne. Seit den 1990er Jahren ist er mit seiner zweiten Ehefrau Eva verheiratet. Die Familie lebt in der Stadt Cernoucek im Nordwesten des Landes. Petr Pavel wird am 9. März als neuer Staatschef Tschechiens angelobt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung