Wilfried Stadler - © Foto: Privat

Wilfried Stadler: Ökono-logisch die Welt verbessern

19451960198020002020

Ökonom, Publizist und seit 2003 Mit-Herausgeber der FURCHE: Wilfried Stadler wird am 12. Mai 70 Jahre alt. Eine persönliche Würdigung.

19451960198020002020

Ökonom, Publizist und seit 2003 Mit-Herausgeber der FURCHE: Wilfried Stadler wird am 12. Mai 70 Jahre alt. Eine persönliche Würdigung.

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist 50 Jahre her, dass ich Wilfried Stadler beim Studium der Volkswirtschaftslehre kennenlernen durfte. Die „Volkswirte“ haben sich an der „Welthandel“ für etwas Spezielles angesehen. Denn dieses Fach studiert man, um etwas für die Verbesserung der Welt zu tun. Das klingt pathetisch, ist aber die Wertbasis, die auch Wilfried Stadler in seinem beruflichen Leben prägte.

Der gebürtige Salzburger hat sein Leben lang studiert. Das hat ihn zu einem umfassend gebildeten Menschen gemacht, wie man ihn heute nur mehr selten findet. Dieses Wissen gibt er auch an andere weiter: als Honorarprofessor an der WU und als Lehrender an der Universität Salzburg. Er ist und war aber immer auch ein Praktiker, ob in seiner Zeit als Selbstständiger oder als Manager großer Bankinstitute, lange auch als Vorstandmitglied. So wurde er zu einem Experten der Finanzmarktökonomie. Nie hat er sich dabei auszusprechen gescheut, wenn in diesem System etwas schieflief. Er redet und schreibt darüber – und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht.

Politisch im besten Sinn

Ein politischer Mensch im besten Sinn ist Wilfried Stadler, nicht nur in seiner Zeit als wirtschaftspolitischer Berater. Er ist visionär, er weiß, dass die „soziale Marktwirtschaft“ die Vorteile des Marktes mit Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit verbinden kann – wobei ihm das Soziale genauso wichtig ist wie die Effizienz. Zu Recht mahnt er deshalb in der Wirtschaftspolitik immer wieder ordnungspolitische Dimensionen ein.

Zudem liebt Wilfried Stadler das Schreiben. Schon als Student hat er ein Wirtschaftsmagazin gegründet. Zahlreiche selbst verfasste oder herausgegebene Bücher zeugen von seiner Gabe, komplexe wirtschaftliche Phänomene einfach zu erklären. Und sie spiegeln sein Engagement für Gesellschaftspolitik wider. Dieses hat ihn auch zur FURCHE geführt, deren Herausgeber er gemeinsam mit Heinz Nußbaumer seit 18 Jahren ist – und für die er alle zwei Wochen mit großer Leidenschaft als Kolumnist zur Feder greift.

Nun feiert Wilfried Stadler seinen 70. Geburtstag. Unglaublich, wenn man sein Arbeitspensum und seinen Energielevel bedenkt. Aber es bleibt auch immer noch genug zu tun. Ad multos annos!

Der Autor ist Leiter des Österr. Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) sowie em. Professor am Institut für Sozialpolitik der Wirtschaftsuniversität Wien, der er von 2002 bis 2015 als Rektor vorgestanden ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung