50 Jahre Nächstenliebe

Werbung
Werbung
Werbung

Seit dem Ungarnaufstand 1956 leisten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Malteser Hospitaldienstes Austria humanitäre Hilfe.

Den Glauben wahren und Bedürftigen helfen - diesen Leitsatz des Malteser Ritter-Ordens hat sich auch der Hospitaldienst Austria (MHDA), als eines von sechs Hilfswerken des katholischen Laien-Ordens, vor 50 Jahren auf die Fahnen geheftet.

Der Anlass zur Gründung des MHDA war, im Gegensatz zu den diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten, allerdings kein erfreulicher: Der ungarische Volksaufstand im Spätherbst 1956 läutete die Geburtsstunde der Hilfsorganisation in Österreich ein.

Zunächst zur Betreuung der Flüchtlinge gedacht, weitete sich das Tätigkeitsfeld des MHDA in den folgenden Jahren rasch aus. Neben dem Katastrophen-und Sanitätswesen steht heute vor allem die Betreuung behinderter und älterer Menschen im Zentrum der karitativen Arbeit, erklärt Vize-Kommandant Anton Gatnar: "Die Menschen werden immer älter, aber zunehmend leider auch einsamer - wir merken, dass die seelische Not der Menschen insgesamt zugenommen hat."

Dementsprechend umfangreich ist auch der ehrenamtliche Einsatz der MHDA-Mitarbeiter geworden: 2005 leisteten rund 1300 Helfer österreichweit über 110.000 Dienststunden in sämtlichen sozialen Bereichen, in denen viele Menschen mit öffentlichen Hilfsangeboten allein kein Auslangen mehr finden.

Besonders stolz ist man auf die professionelle Nachwuchsarbeit und das Engagement der vorwiegend jungen Helfer. Für den 22-jährigen Hubertus Loudon etwa ist es eine "Selbstverständlichkeit, Menschen, die im Leben nicht so viel Glück gehabt haben wie ich, zu helfen".

Hilfe, die trotz der ausschließlich unentgeltlich erbrachten Leistungen der Mitarbeiter natürlich Kosten verursacht. Um den Dienst am Nächsten finanzieren zu können, sei man vor allem auf Einnahmen aus Straßensammlungen und die Spendenbereitschaft der Menschen angewiesen, erläutert Vize-Kommandant Gatnar.

Sein diesjähriger Wunsch ans Christkind: "Dass die Republik Österreich endlich ihr lang gemachtes Versprechen wahr macht, Spenden an karitative Organisationen von der Einkommenssteuer zu befreien."Jürgen Belko

Nähere Informationen: www.malteser.at

Spenden-Kto.: SKWB Schoellerbank Konto 61523723111 BLZ 19200

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung