60 Jahre ständige Erneuerung

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Wochenzeitung, die sich während sechzig Jahren der grundlegenden Veränderung des geistigen, politischen und wirtschaftlichen Umfeldes immer wieder erneuern konnte, hat Grund zum Feiern. Umso mehr, wenn die Auflagezahlen kontinuierlich steigen - auf mehr als 100.000 Leser/innen und doppelt so viele Abonnements wie vor zehn Jahren. Engagierte Themenwahl und gesteigerte Professionalität finden Anerkennung.

Nicht nur für ihr Mediendesign und ihr Fotokonzept wurde die Furche prämiiert, die Mitglieder der Redaktion erhalten laufend wichtige Auszeichnungen für ihren konsequent unabhängigen Qualitätskurs. Die Eigentümer - allen voran die Styria Medien ag unter ihrem Vorstandsvorsitzenden Horst Pirker - können darin schon nach wenigen Jahren ihre Strategie bestätigt sehen, die älteste österreichische Wochenzeitung mit einer ideenreichen Geschäftsführung und einer jungen Redaktion zu erneuern.

Gerda Schaffelhofer hat in einem Turnaround mit Rudolf Mitlöhner und seiner Redaktion geschafft, was vor wenigen Jahren noch undenkbar war: Das Jubiläumsjahr ist nun schon das dritte in Folge mit schwarzen Zahlen. Dieser Erfolg ist untrennbar mit der Person von Heinz Nußbaumer verbunden, der als Herausgeber seine ganze Erfahrung als Publizist und Mediendiplomat einbringt.

Ich bedanke mich bei Thomas Angyan, Horst Pirker, Alfred Tschandl, Elisabeth Sonnweber-Wieser und Stefan Zapotocky für ihre Unterstützung im Aufsichtsrat und freue mich mit ihnen darauf, die Furche auf ihrem Weg in die nächsten sechzig Jahre begleiten zu dürfen.

Der Autor ist Herausgeber der Furche.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung