Werbung
Werbung
Werbung

Kardinal König feiert das goldene, Weihbischof Krätzl das silberne Bischofsjubiläum. 50 und 25 Bischofsjahre für eine weltoffene, menschenfreundliche Kirche.

Am 31. August 1952 wurde Franz König zum Bischof-Koadjutor von St. Pölten geweiht. "In der Welt für die Welt Gottes - Strukturwandel im katholischen Organismus Österreichs" - fast programmatisch wenige Tage später in der Furche zum Katholikentag 1952 der erste Artikel des frischgebackenen Hirten. Die Bischofs-"Karriere" Königs hatte aber erst begonnen: 1956 wurde er überraschend Erzbischof von Wien, 1958 Kardinal, beim II. Vatikanum zählte er zu den einflussreichsten Konzilsvätern, danach war er ein weltkirchlicher Vorreiter in Ökumene, interreligiösem Gespräch, Dialog mit dem Atheismus, der Wissenschaft. In Österreich gilt als sein Verdienst der Ausgleich zwischen den politischen Lagern, nach seinem Rücktritt als Wiener Erzbischof 1985 wurde er zu der moralischen Autorität im Land.

Der große Mann der katholischen Kirche Österreichs begeht nun sein 50-jähriges Bischofsjubiläum; Papst Johannes Paul II. nennt König in seinem Glückwunschschreiben "Licht und Säule, Freude und Zierde" für die Erzdiözese Wien.

Zugleich mit Kardinal König feiert sein langjähriger engster Mitarbeiter das 25-jährige Bischofsjubiläum. Helmut Krätzl saß 1960 als Königs Zeremoniär mit im Wagen des Kardinals, als dieser auf der Fahrt zum Begräbnis von Kardinal Stepinac in Jugoslawien verunglückte; König und Krätzl wurden schwer verletzt: Nicht zuletzt dieses Ereignis habe, so schrieb Kardinal König vor einem Jahr in der Furche, eine Weggemeinschaft geschaffen; dass er Krätzl am 20. November 1977 zum Bischof weihen konnte, war für König zweifelsohne ein Höhepunkt dieses gemeinsamen Wegs. Auch Krätzl, der als Konzilsstenograph das II. Vatikanum erlebte, ist bis heute durch das Konzil angespornt. Dass ihm heute kirchenpolitisch der Wind ins Gesicht bläst, hat ihn gerade als Bischof nicht müde werden lassen, für eine erneuerte Kirche zu werben in der Perspektive dieses Konzils, das - wie er im Titel seines vielgelesenen Buches ausdrückt - "im Sprung gehemmt" ist.

AM SONNTAG, 15. SeptEMBER, 15 uhr,

feiern Kardinal König und Bischof Krätzl im Wiener Stephansdom ihre Jubiläen mit einem Festgottesdienst und einer Agape.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung