Herbert-Haag-Preis - © Vera Rüttimann

Demokratisch zur Wahrheit

19451960198020002020

Immer noch behaupten Hierarchen, die katholische Kirche könne nicht „demokratisch“ sein. Bezieht man sich auf biblische Grundlagen, ist das Gegenteil der Fall, meint der Herbert-Haag-Preis­träger 2022 Wolfgang Treitler.

19451960198020002020

Immer noch behaupten Hierarchen, die katholische Kirche könne nicht „demokratisch“ sein. Bezieht man sich auf biblische Grundlagen, ist das Gegenteil der Fall, meint der Herbert-Haag-Preis­träger 2022 Wolfgang Treitler.

Werbung
Werbung
Werbung

In Europa wie auch in Nordamerika und Teilen Südamerikas befindet sich die römisch-katholische Kirche in einem Prozess beschleunigter Selbstauflösung. Zu viel an Verbrechen (Missbrauch), an Igno­ranz (kirchenrechtlicher Ausschluss von Frauen aus Weiheämtern und von Sakramenten für Wiederverheiratete) und an anachronistischem Herrschaftswillen hat sich angesammelt, als dass die Leitungen der Gesamtkirche und der Diözesen darüber noch einmal leichtfüßig hinwegkommen könnten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung