Der Bischof des „Dialogs für Burgenland“

Werbung
Werbung
Werbung

Paul Iby hätte noch gerne das 50-jährige Diözesanjubiläum, das mit dem Martini-Tag am 11. November 2010 den Abschluss finden soll, geleitet. Auch der inhaltliche Höhepunkt dieses Jahres, der Diözesantag am 23. Oktober, wurde mittlerweile verschoben: Seit der Ernennung von Ägidius Zsifkovics zum dritten Bischof von Eisenstadt am 9. Juli führt Iby die Amtsgeschäfte der Diözesanleitung als Apostolischer Administrator – bis zur Bischofsweihe des Nachfolgers, die am 25. September stattfinden wird.

Paul Iby wurde am 23. Jänner 1935 in Raiding geboren. Bischof Stefan László schickte den jungen Priester zur Zeit des II. Vatikanums zum Kirchenrechtsstudium ach Rom. In seiner Diözese leitete er danach u.a. die Caritas (1969–77) und das Schulamt (1973-85), 1984–92 war er Generalvikar. Zum Jahreswechsel 1992/93 wurde Iby zum Bischof von Eisenstadt ernannt. Zu seinen wichtigsten Vorhaben zählte der „Dialog für Burgenland (1999–2005), 1995–2003 war er auch österreichischer Jugendbischof. (ofri)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung