Der erste Papstbesuch des Jahres/Kopten & "Wiener Christologische Formel"

Werbung
Werbung
Werbung

* Koptisch-orthodoxe Kirche: altorientalische Kirche in Ägypten, welche die größte christliche Minderheit (rd. 10 Millionen) in einem islamischen Land darstellt. Ihr Oberhaupt ist der "Papst von Alexandrien und Patriarch des Stuhles des hl. Markus" in Kairo. Die koptisch-orthodoxe Kirche spaltete sich 451 nach dem Konzil von Chalcedon von der römischen Reichskirche ab. Grund waren kirchenpolitische Differenzen über den Vorrang des Patriarchats von Konstantinopel vor jenem von Alexandria und theologische Auffassungsunterschiede über die göttliche und menschliche Natur Jesu Christi. Traditionell bestehen enge Verbindungen zur äthiopisch- orthodoxen Kirche, die seit der Unabhängkeit Eritreas von Äthiopien 1991 getrübt sind, weil der derzeitige Kopten-Papst Schenuda III. eritreische Bischöfe weihte.

* Wiener christologische Formel: 1971 wurden in Wien - zunächst inoffizielle - Gespräche zwischen den altorientalischen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche geführt. Dabei wurde in der "Wiener christologischen Formel" der gemeinsame Christusglaube formuliert und der ursprüngliche theologische Trennungsgrund der Kirchen überwunden.

Die Formel im Wortlaut: "Wir glauben, daß unser Gott und Erlöser, Jesus Christus, Gottes fleischgewordener Sohn ist; vollkommen in seiner Gottheit und vollkommen in seiner Menschheit. Seine Gottheit war von seiner Menschheit nicht einen Augenblick getrennt. Seine Menschheit ist eins mit seiner Gottheit, ohne Vermischung, ohne Vermengung, ohne Teilung, ohne Trennung.

Im gemeinsamen Glauben an den einen Herrn Jesus Christus betrachten wir sein Geheimnis als unausschöpflich und unaussprechbar, für den menschlichen Geist weder voll zu verstehen noch auszudrücken."

Die "Wiener christologische Formel" bildete 1973 die Grundlage der gemeinsamen christologischen Erklärung von Papst Paul VI. und Papst Schenuda III.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung