Die Päpste des Jahres 1963

Werbung
Werbung
Werbung

Kurzes Pontifikat

4 Jahre und 7 Monate dauerte das Pontifikat des bei der Wahl 77-jährigen Angelo Roncalli, der sich Johannes XXIII. nannte.Er leitete in der katholischen Kirche den größten Umbruch der Neuzeit ein.

Selig gesprochen

Mit dem - zu ihm geradezu antagonistischen - Pius IX., dem Papst des I. Vatikanums wurde Johannes XXIII. am 3. September 2000 selig gesprochen. Seither ruht er in einem Glassarg im Petersdom (li.).

Der zweite Konzilspapst

Giovanni Battista Montini wurde 1963 gewählt, um das II. Vatikanum fortzusetzen. Paul VI. beendete das Konzil und leitetet die katholischeKirche in der ersten großen nachkonziliaren Krise.

Ökumene-Durchbruch

Die Begenungen mit dem Ökumenischen Patriarchen Athenagoras (li.) waren der Durchbruch in den katholisch-orthodoxen Beziehungen. 1965 hoben beide Kirche den gegenseitigen Bann auf.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung