Ein Land sagt Danke!

Werbung
Werbung
Werbung

Bischof Maximilian Aichern: Eine wichtige Säule für das gute oberösterreichische Klima.

Oberösterreich ist Bischof Maximilian für sein mehr als 23-jähriges Episkopat in der Diözese Linz zu großem Dank verpflichtet", erklärte Landeshauptmann Josef Pühringer zum Rücktritt von Diözesanbischof Maximilian Aichern. "Aichern ist eine Persönlichkeit, die ganz maßgeblich zu einem Klima des Dialogs, des Ausgleichs, des Brückenbauens und des Aufeinander Zugehens in unserem Land beiträgt. Er ist eine wichtige Säule dessen, was wir unter dem guten oberösterreichischen Klima' verstehen. Dialogfähigkeit und Menschennähe sind zum Markenzeichen seiner Amtsführung geworden. Bischof Maximilian hat es verstanden, mit den verschiedensten Gruppen unseres Landes ein gutes Verhältnis aufzubauen, die Kirche attraktiv zu machen, indem er auf die Menschen zuging und die Nähe der Menschen gesucht hat.

Eine ganz wichtige Facette der Persönlichkeit Bischof Maximilians ist sein Wirken als Sozialbischof': Hier forderte er von der gesamten Republik die Verantwortung für die Schwachen in unserer Gesellschaft ein und trug somit ganz wesentlich auch zur Glaubwürdigkeit der Kirche bei. Gerade hier entwickelt die Kirche große Bindungskräfte. Im Sozialbereich wird Kirche und christlicher Glaube erlebbar. Hier wird deutlich, was Nächstenliebe ist, es geht um Taten, nicht nur um Worte. Hier wird die Kirche von der Mittlerin selbst zur Botschaft."

Daneben würdigte Pühringer Bischof Aichern als Brückenbauer zwischen Konfessionen und Religionen, zwischen Kirche und Politik, zwischen Glaube und Wissenschaft: "Hier ist ganz besonders seine sehr positive Einstellung zur Ökumene zu erwähnen. Auch darum ist in Oberösterreich mehr möglich als anderswo. Für dieses christliche Miteinander in unserem Land bin ich als Landeshauptmann besonders dankbar. Im Namen des Landes Oberösterreich, aber auch persönlich, danke ich ihm für die gute Zusammenarbeit in den letzten 23 Jahren. Es war eine Zusammenarbeit, die viel Positives in diesem Land bewirkt hat", erklärte Pühringer. Die Oö. Landesregierung hat einstimmig beschlossen, Bischof Aichern die höchste Landesauszeichnung, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes, zu verleihen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung