Ein Stück Heimat in London

19451960198020002020

Mitten in der Weltstadt London liegt das "Austrian Catholic Centre". Hier sind alle Österreicher herzlich willkommen.

19451960198020002020

Mitten in der Weltstadt London liegt das "Austrian Catholic Centre". Hier sind alle Österreicher herzlich willkommen.

Werbung
Werbung
Werbung

Bei der englischen Gastfamilie sieht es aus, als sei ein größerer Umzug geplant. Möbel scheint es keine zu geben, und eine Decke ist für das frisch aus Österreich eingetroffene Au-pair-Mädchen anscheinend nicht vorgesehen. In solchen Fällen gibt es mitten im großen London - nur eine Viertelstunde entfernt vom Kensington Garden - eine Zuflucht: Das Austrian Catholic Centre. In dem ehrwürdigen altviktorianischen Doppelhaus haben Helga Berchtel und Anna Ringler ein offenes Ohr und gute Tips für alle Österreicher in London. Beide sind Mitglieder der Ordensgemeinschaft "Werk der Frohbotschaft" aus Batschuns in Vorarlberg, die seit Mitte der fünfziger Jahre die Trägerschaft des Austrian Catholic Centre übernommen hat.

"Damals kamen vor allem viele Frauen aus Österreich nach England, um Arbeit in der Textilindustrie zu finden", erinnert sich Karoline Artner, Leiterin des "Werkes der Frohbotschaft": "Sie hatten ihre Wurzeln in Österreich verloren, aber in England keine neuen gefunden. Für sie sollte das Zentrum ein Stück Heimat in London sein." Eine sozial engagierte Angestellte der Österreichischen Botschaft in London bat damals die Bischofskonferenz, die bis heute das Austrian Catholic Centre finanziell unterstützt, um Hilfe. Nach einem halben Jahr Baustelle wegen Generalsanierung sind seit Juni 1999 die Pforten des Zentrums wieder weit geöffnet.

Es sind vor allem Au-pair-Mädchen, Sprachstudenten und Praktikanten, die sich hier zum Tratschen und Feste feiern treffen, aber auch gemeinsam Konzerte und Theater besuchen.

Barbara Bauer, 27, aus Wien, vor einem Jahr selbst Au-pair in London, schwärmt noch heute von der familiären Atmosphäre des Hauses: "Man bekommt Unterstützung in allen Lebenslagen, wird aber nie bevormundet."

Übrigens: Falls wider Erwarten eines der 17 Betten frei sein sollte, sind auch Urlauber herzlich willkommen.

Informationen: Austrian Catholic Centre 29, Brook Green, London W6 7BL Telefon/Fax: 0044-20-7603 2697

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung