Ein Zweiglein im Schnabel

Werbung
Werbung
Werbung

Welchen Papst wird das kräftig aufgestockte Kardinalskollegium wählen? Die Frage ist jetzt oft zu hören. Die neue Zusammensetzung hat alte Strukturen ins Wanken gebracht: erstmals 68 Nationen vertreten; erstmals keine Mehrheit der Europäer; erstmals mehr Lateinamerikaner als Italiener, aber gleich viele Deutsche wie Brasilianer; mehr Afrikaner, mehr Asiaten als US-Amerikaner ... Da wird jede Prophezeiung schnell zum Kaffeesudlesen.

Kann man aus der Tatsache, dass neun von zehn Wahlberechtigten vom regierenden Papst bestellt worden sind, auf eine Kopie des Polen schließen? Das sicher nicht. Auch die Geschichte weiß es besser. Johannes Paul II. hat die Kardinäle aufgefordert, Segel zu setzen und aufs Weltenmeer hinauszufahren - mit Blick auf die "Zeichen der Zeit". Das klang nicht wie ein Hilferuf um ängstliche Bewahrung alles Festgeschriebenen. Der Papst hatte die Prinzen der Kirche am 200. Geburtstag Kardinal Newmans versammelt - des großen Konvertiten, der schon als anglikanischer Theologe für eine Führungsrolle des Papstes eingetreten war, aber unter Betonung des Gewissensvorrangs.

Bruder Papst als Steuermann in stürmischer See, von starken Beratern umgeben: Das Bild hat Charme! Die Bestellung der zwei deutschen Kardinäle Kasper und Lehmann war ein Signal: Der Papst wünscht sich einen Nachfolger seines Zuschnitts - aber wohl einen, der die ganze Bandbreite der Kirche im Blick hat. Die zwei Deutschen könnten mit anderen im Konklave die Beratungen klug in Richtung einer sinnvollen Lösung steuern.

Was aber wäre sinnvoll? Anhänger einer Kirchenreform müssen sich einen gemäßigt Konservativen wünschen. Ein "Liberaler" müsste um der Einheit willen sogleich Zugeständnisse an die konservative Mehrheit machen. Nur ein Konservativer könnte eine Taube der Hoffnung in die andere Richtung ausschicken. Und ein einziger grüner Zweig im Taubenschnabel hat die ganze Arche Noah mit einer neuen Zukunft ausgestattet.

Hubert Feichtlbauer ist freier Publizist und Vorsitzender der Plattform "Wir sind Kirche".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung