Eine Chance für Unternehmer

19451960198020002020

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich will junge Menschen zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren.

19451960198020002020

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich will junge Menschen zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren.

Werbung
Werbung
Werbung

Manche träumen jahreslang davon, ein eigenes Restaurant oder Friseurgeschäft zu führen, vielleicht auch eine Kfz-Reparaturwerkstätte, eine Konditorei oder Tischlerei. Warum davon nur träumen?

All das könnte wahr werden, vorausgesetzt, man geht die Sache richtig an. Dazu persönlicher Einsatz und der Wille zum Erfolg, aber auch Mut das Risiko zu wagen, sind Eigenschaften, die Unternehmerpersönlichkeiten auszeichnen. Und da ohne Unternehmer und Unternehmerinnen die Wirtschaft nicht florieren kann, will die Wirtschaftskammer Niederösterreich mit einer Informationskampagne junge Menschen zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren. Gleichzeitig soll das oft falsche Bild vom Chef und der Chefin ins zeitgemäße Licht gerückt werden.

"Die Jugendlichen haben oft nur klischeehafte Vorstellungen von den Selbstständigen in der gewerblichen Wirtschaft", beklagt Hanspeter Kmonicek, Leiter der Abteilung Berufsausbildung. Eine Imagekorrektur sei daher das vorrangige Ziel der Aktivitäten. Oft genug haben die Jugendlichen Vorurteile von den Erwachsenen gehört und kritiklos übernommen. "Im Großteil der Lehrbücher ist der Unternehmer, sofern er überhaupt dargestellt wird, in einem alten, traditionellen Handwerk tätig", so die Kritik Kmoniceks.

Unternehmerpersönlichkeiten wird oft vorgeworfen, sie handelten aus reiner "Profitgier". Das ist heute schlichtweg falsch. Unternehmer wissen, daß ihr wichtigstes Kapital die Menschen sind. Unternehmen sind so auch bereit, für gute Arbeit guten Lohn zu zahlen. Darüber hinaus muß aber auch investiert werden. Schließlich heißt es in unserer schnellebigen Zeit "am Ball zu bleiben". Und es soll auch noch genug drinnen sein, um das unternehmerische Risiko, den Kapitaleinsatz und die eigene Arbeitskraft "rund um die Uhr" abzugelten.

Zukunft gestalten Hier setzt die Wirtschaftskammer Niederösterreich den Hebel an. Mit der Broschüre "Blick in Deine Zukunft - Unternehmenswertes Niederösterreich" haben Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen der Hauptschulen, der Polytechnischen Lehrgänge und der AHS die Möglichkeit sich vorurteilsfrei über den Unternehmerberuf zu informieren.

Unternehmer und Unternehmerinnen halten "den Laden in Schwung". Sie denken immer daran, was sie morgen neu und besser machen könnten. Ein Unternehmer kann und will nicht einfach nur still dasitzen und darauf warten, was die Zukunft bringt. Unternehmer und Unternehmerinnen sind Menschen, die ihre Zukunft selbst gestalten. Auf diese Weise schaffen sie Arbeit. In Niederösterreich für über 350.000 Menschen.

Ideen haben viele, doch wenige trauen sich den Weg in die Selbständigkeit zu. Zugegeben, aller Anfang ist schwer, sagt schon ein Sprichwort, doch irgendwann hat fast jeder einmal klein begonnen. Bill Gates, Herrscher über das Weltimperium Microsoft, hat in einer kleinen, schäbigen Garage begonnen. Heute ist er der reichste Mann der Welt. Und wenn auch der große Wurf nur ganz wenigen gelingt, es ist ein gutes Gefühl aus eigener Kraft etwas zu schaffen, genauso wie das Wissen, daß einem niemand mehr etwas vorschreiben kann.

Imagekorrektur Zurzeit arbeiten die niederösterreichischen Schulen an einem von der Wirtschaftskammer initiierten Projekt-Wettbewerb mit dem Arbeitstitel "Das Bild des Unternehmers - der Unternehmer, seine Aufgaben, seine Risiken, seine Ziele". Herauskommen soll dabei ein zeitgemäßes Unternehmerbild, das sich die Jugendlichen in Gesprächen mit Betriebsinhabern, bei einer Schnupperlehre oder im Rahmen von Betriebsbesuchen machen können. Die Siegerprojekte werden dann Ende März 2000 vorgestellt werden.

Spätestens dann wird sich zeigen, ob die angestrebte Imagekorrektur bei der Jugend gelungen ist. Der Eintritt in die zukünftige Arbeitswelt wird ihnen oft nur mehr über die Selbstständigkeit gelingen können. Ein Risiko, das für alle Teile auch Chancen in sich birgt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung