7087263-1994_18_08.jpg
Digital In Arbeit

Europa tagt in Wien

Werbung
Werbung
Werbung

Vom 3. bis 10. Mai 1994 findet in Wien die „4. Vollversammlung der an der Leuen-berger Konkordie beteiligten Kirchen" statt - und zwar, ein ökumenisches Zeichen, im Bildungshaus Lainz beziehungsweise in der Konzils-Gedächtniskirche.

Die Leuenberger Konkordie (LK) wurde 1973 auf dem Leuenberg bei Basel erarbeitet. In der LK erklären die beteiligten Kirchen ihre „Kirchengemeinschaft", das heißt ein gemeinsames Verständnis des Evangeliums, die gegenseitige Anerkennung der Ordination sowie Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Ausdrücklich erklären die evangelischen Kirchen Europas auch, daß die gegenseitigen Lehrverurteilungen in ihren Bekenntnisschriften nicht den gegenwärtigen Stand der Lehre betreffen. Zur Vertiefung der Kirchengemeinschaft und Überwindung von Lehrunterschieden finden regelmäßig Lehrgespräche statt.

I A erzeit haben 81 Kirchen die I I LK unterschrieben, vor al-I ß lem lutherische, reformierte und unierte Kirchen, aber auch die Waldenser und die Böhmischen Brüder. Eine wichtige Rolle haben von Anfang an die Evangelische Kirche A. B. und die Evangelische Kirche H. B. in Österreich gespielt, weil der Geist von Leuenberg, hier schon seit mehr als 100 Jahren kirchenpolitische Realität ist. In Wien soll nun über den Beitritt der „Evangelischen Methodistenkirchen" und der Anglikanischen Kirche gesprochen werden.

Ein Zentralthema wird die Integration Europas sein. Naturgemäß stehen evangelische Kirchen dem Brüsseler Europamodell kritisch gegenüber, da dieses unverkennbar aus dem Geist des römisch-katholischen Einheitsdenkens kommt, wie eine von Brüssel selbst in Auftrag gegebene Studie gezeigt hat. Das „evangelische" Europa tritt für strukturierten Plural lismus, die Einheit in der Vielheit, eine „versöhnte Verschiedenheit" ein. Starke regionale Autonomie und das Subsi-diaritätsprinzip sind Wesenmerkmale protestantischen Agierens.

Übrigens: Wer weiß, wie kämpferisch sich einst Lutheraner un( Reformierte gegenübergestanden sind, könnte sich auch eine evangelisch-katholische Kirchengemeinschaft nach Leuenberger Prin/inien vorstellen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung