Europäische Versprechungen

Werbung
Werbung
Werbung

Was haben sie uns nicht alles versprochen, seinerzeit, als es um Schritte zur Europäischen Union ging? Die Vereinigung würde die Friedenssituation (eine Anomalie der europäischen Geschichte) sichern. Es würde Schritt für Schritt eine Ausweitung der Union geben durch den Einbezug von Ländern bis zur europäischen Peripherie. Es würden durch die Regionalförderung benachteiligte Gebiete profitieren, man könnte ihre Infrastruktur modernisieren. Man könnte die Durchlässigkeit der Grenzen erhöhen, damit den Handel fördern und Produkte günstiger machen. Man könnte die zwischen den Staaten hemmende Bürokratie ein wenig reduzieren.

Was haben sie uns nicht alles versprochen? Insgesamt würden durch die Freizügigkeit gewisse Impulse für das Wirtschaftswachstum gesetzt und damit die Arbeitsmarktbedingungen verbessert. Die Menschen könnten frei durch Europa reisen, ohne Hemmnisse an den Grenzen und ohne den Aufwand steten Geldwechsels. Eine Reihe von rechtlichen Regelungen ließe sich vereinheitlichen. Man würde die unterschiedlichen Bildungssysteme besser miteinander verflechten. Man könnte - als stärkeres Wirtschaftsgebiet - auch die sozialen Sicherungssysteme, einschließlich der weltweit einmaligen europäischen Gesundheitssysteme, aufrechterhalten. Die europäischen Luxusländer könnten ihre Lebensqualität durch Kooperation weltweit an der Spitze der entwickelten Länder halten. Ein wirtschaftlich gefestigtes und kompetitives Europa wäre vorteilhaft für die Stabilität der Demokratien. Das Bewusstsein der Leistungen europäischer Kultur könnte sich verstärken.

Was haben sie uns nicht alles versprochen? Und was ist geschehen? Alles das ist eingetreten. Alles das ist umgesetzt worden. Alles das lässt sich mit empirischen Daten belegen.(Und es ist die halbe Wahrheit; die andere Hälfte folgt das nächste Mal.)

Der Autor ist Professor für Soziologie an der Universität Graz

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung