Werbung
Werbung
Werbung

Religion • Vatikan

* Romero vor Seligsprechung

Die Seligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs von San Salvador, Óscar Romero, rückt näher. Erzbischof Vincenzo Paglia vom zuständigen Dikasterium sagte, das Seligsprechungsverfahren für Romero sei ab sofort "entsperrt“. Der US-amerikanische National Catholic Reporter hatte berichtet, Papst Franziskus habe Paglia aufgefordert, das Verfahren zügig abzuschließen. Strittig war bislang, ob Romero als Märtyrer gelten kann, wofür er aus "Glaubenshass“ ermordet sein muss. Kritiker sollen jedoch soziale oder politische Motive für die Tat geltend gemacht haben.

Religion • Rückzug

* Küng übergibt Stiftung Weltethos

Der Theologe und Papstkritiker Hans Küng hat seine Stiftung Weltethos in jüngere Hände gelegt und sich weitgehend aus der Öffentlichkeit verabschiedet. Einen Monat nach seinem 85. Geburtstag gab Küng die Funktion als Präsident der Stiftung ab, in der er sein theologisches Lebenswerk zusammengefasst hat. Er ist geistiger Vater der Weltethos-Idee, die nach gemeinsamen Moralvorstellungen aller Menschen sucht. Zum Abschied sagte Küng, es gebe "kein Überleben unseres Globus in Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ohne ein globales Ethos“.

Religion • Syrien

* Bischöfe von Unbekannten entführt

Der syrisch-orthodoxe Metropolit von Aleppo in Syrien, Mar Gregorios, und der griechisch-orthodoxe Bischof Boulos Yazaji wurden am 23. April auf dem Weg vom türkischen Grenzübergang Bab Al-Hawa nach Aleppo von Unbekannten gefangen genommen. Der Fahrer der beiden Bischöfe kam dabei ums Leben. Am Abend desselben Tages berichteten Agenturen, die beiden Bischöfe seien wieder frei. Anderen Quellen - wie dem britischen Nachrichtensender BBC - zufolge, klagten Familienmitglieder weiterhin, nichts über den Aufenthaltsort der beiden Geistlichen zu wissen.

Bildung • Österreich - Ungarn

* Minister Töchterle in Budapest

Anlässlich eines Arbeitsbesuchs in Ungarn sprach sich Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle dafür aus, die vielfältigen Kooperationen zwischen Österreich und Ungarn im Bereich Wissenschaft und Forschung weiter zu stärken. Der Minister besuchte unter anderem die deutschsprachige Andrássy Universität in Budapest, die 2001 als grenzüberschreitendes Gemeinschaftsprojekt gegründet wurde. Derzeit kooperieren 13 österreichische Universitäten mit ungarischen Hochschulen.

Wissen • Medizin

* Kinder ohne Impfschutz

Anlässlich der Weltimpfwoche 2013 wies UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, darauf hin, dass weltweit eines von fünf Kindern nicht den erforderlichen Impfschutz erhält. Gründe dafür sind fehlende Mittel, soziale Ausgrenzung, schwache Gesundheitssysteme, geographische Isolation oder bewaffnete Konflikte wie derzeit in Syrien. UNICEF ist besorgt, dass aufgrund fehlender Mittel und mangelndem politischen Willen die erfolgreichen Präventionsbemühungen stagnieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung