Fünf Jahre an der Kirchenspitze

Werbung
Werbung
Werbung

2005 – Deutschland in Euphorie über die Papstwahl

18. April: Kardinaldekan Joseph Ratzinger feiert den Gottesdienst zum Konklave und predigt über die „Diktatur des Relativismus“. 19. April: Wahl Benedikts XVI. (Die Zeitung Bild jubelt): „Wir sind Papst!“ August: Reise zum Weltjugendtag in Köln. 24. September: Gespräch mit seinem Kritiker Hans Küng.

2006 – Irritation des Islam und Versöhnungsgesten

Jänner: Aufgabe des Ehrentitels „Patriarch des Abendlandes“ (darob zeitweilige Verstimmung der Weltorthodoxie, die dahinter einen Superioritätsanspruch vermutet). Mai: Reise nach Polen. 28. Mai: Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. September: Reise nach Bayern. 12. September: Regensburger Vorlesung über Glaube und Vernunft, darauffolgend Sturm der Entrüstung in der islamischen Welt wegen eines kritischen Zitats eines byzantinischen Kaisers über den Propheten Muhammad. Ende November: Türkeireise, Besuch der Blauen Moschee in Istanbul, Versöhnungsgesten gegenüber den Muslimen; Begegnung mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I.

2007 – Wallfahrt nach Mariazell

16. April: 80. Geburtstag, Veröffentlichung seines Buches „Jesus von Nazareth“. Mai: Reise zur lateinamerikanischen Bischofskonferenz im brasilianischen Wallfahrtsort Aparecida. Juli: Note der Glaubenskongregation: Reformatorische Kirchen sind „nicht Kirchen im eigentlichen Sinn“ (Proteste der Evangelischen), Motu Proprio „Summorum Pontificorum“ (Wiederzulassung der vorkonziliaren Messe). September: Besuch in Wien und Mariazell.

2008 – Kritik der Juden, schwierige Reise in die USA

Februar: Neue Juden-Karfreitagsbitte für den vorkonziliaren Ritus veröffentlicht (von vielen Juden kritisiert und als Aufforderung zur Judenmission verstanden). April: USA-Reise, dort Treffen mit Missbrauchsopfern. Juli: Weltjugendtag in Sydney.

2009 – Strittige Rückholung der Pius-Bruderschaft

21. Jänner: Aufhebung der Exkommunikation der von Erzbischof Lefebvre 1989 illegal geweihten Traditionalisten-Bischöfe, darunter der Schoa-Leugner Williamson (große Proteste). April: Reise nach Kamerun und Angola. Mai: Besuch in Jordanien und Israel. 11. Mai: Rede in der Schoa-Gedenkstätte Jad Waschem.

2010 – Gesten gegenüber Protestanten und Juden

17. Jänner: Besuch in der Synagoge von Rom. 14. März: Visite in der Lutherische Kirche von Rom. 20. März: Hirtenbrief an die irischen Katholiken zu den Missbrauchsaffären. 17./18. April: Reise nach Malta. (ofri)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung