Gedenken zum Hunderter

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Kapelle, ein Platz, Gedenkgottesdienste an jedem 13. in Mariazell, Ausstellungen: Kardinal König ist in Österreich nach wie vor präsent.

Der vor einem Jahr verstorbene Kardinal wird auf vielerlei Weise in Erinnerung gehalten: Jeden 13. eines Monats (der Todestag war der 13. März 2003) findet in Mariazell, auch für König der bevorzugte Wallfahrtsort, ein Gedenkgottesdienst für Kardinal König statt. Schon seit Oktober 2004 gibt es in der Therme Köflach in der Weststeiermark die erste "Kardinal-König-Kapelle" Österreichs.

Die Straßenfläche vor dem Kardinal-König-Haus, dem Bildungszentrum der Jesuiten in Wien-Lainz, soll demnächst in Kardinal-König-Platz umbenannt werden. An diesem Ort befindet sich auch die Konzilsgedächtniskirche, die an jenes Kirchenereignis erinnert, das für Kardinal König so prägend war.

Ausstellungen, Erinnerungen

In der Schule von Rabenstein an der Pielach/nö, Königs Geburtsort, wird zum 100. Geburtstag des großen Sohnes eine Ausstellung gezeigt. Die Schau wurde von Annemarie Fenzl, Königs langjähriger Büroleiterin, ebenso zusammengestellt wie die Ausstellung in der Sakristei des Wiener Stephansdoms, wo bis Ende Oktober persönliche Gegenstände und liturgische Utensilien des Kardinals zu sehen sind, darunter das Brustkreuz, das ihm Papst Johannes XXIII. auf dem Totenbett schenkte, seine völlig abgegriffene Ausgabe des "Kleinen Konzilskompendiums" oder Königs eigenhändiges Testament von 2002.

Zuletzt auf Deutsch erschienen ist ein schmaler Band mit Lebenserinnerungen Kardinal Königs, sowie Ausschnitten aus Vorträgen zum Konzil und über Europa. ofri

MEINE LEBENSSTATIONEN

Erinnerung und Vermächtnis

Von Franz Kardinal König

Tyrolia Verlag, Innsbruck 2005,

80 Seiten, geb., SW-Abb., e 12,20

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung