Gutes für Körper und Seele

Werbung
Werbung
Werbung

Zwei neue Bücher schulen in Fasten und Pilgern ein.

Ein "Kalender" der anderen Art, ein "Betreuer" für eine entbehrungsreiche Zeit: Über 40 Tage lang begleitet das Buch "Auf zum guten Leben!", beginnend mit dem Aschermittwoch, bis zum Ostersonntag und in die Woche danach, in kleinen Schritten den Fastenden auf seinem mühsamen Weg. Keine Hungerkur, keine wie auch immer und nach wem auch immer benannte Diät wird hier gepriesen, sondern ein Fasten an Leib und Seele.

Ein erster Teil stellt Überlegungen zum Sinn des Fastens an und Pater Johannes Pausch beschreibt einen Fastentag im Kloster Gut Aich. Der Hauptteil bietet für alle 40 Tage der Fastenzeit und für die Osterwoche Leitgedanken für jeden Tag, meditative Texte bzw. Vorschläge für Körperübungen, kurze Gebete und Zitate von Fastenden, die wohl Identifizierung ermöglichen und Beistand geben sollen in diesen Tagen. Jeder Tag ist einem Thema gewidmet.

Fasten wird verstanden als spielerische Einübung von Tod und Leben. Ganzheitliches Fasten, so die Autoren, bringt nicht nur Regeneration am Körper, sondern auch an der Seele. Daher kann es dann auch am Ende heißen: "Fasten mit Leib und Seele hat das Ziel, dass der Mensch lernt, gut, gerne und mit Genuss zu essen." Am Ostersonntag gilt es zurückzukehren ins Leben und zu dem gehört auch Genuss.

Gedanken zum Heiligen Mahl stehen am Ende des nett illustrierten Buches.

Das verheißungsvolle Ziel vor Augen ist vielleicht auch der Weg weniger beschwerlich, ein Umstand, der wohl auch fürs Pilgern gilt. Auch das Pilgern ist, so der Autor des Buches "Einfach Pilgern" in seinem Untertitel, Auszeit für Körper und Seele. Auch beim Pilgern wirkt der Zustand der Seele auf den Leib, der des Leibes auf die Seele, wenn man das denn so dualistisch ausdrücken will.

Das Buch stimmt mit vielen Gedanken auf das Pilgern ein und bereitet darauf vor, und achtet dabei auch auf körperliche Bedürfnisse und Bedingungen. So gibt es Tipps zur richtigen Nahrung, eine kleine Entscheidungshilfe zum Packen, Informationen, was den richtigen Rucksack und den richtigen Schuh betrifft, auch der Kampf gegen Blasen und Muskelkater findet Erwähnung. Und zuletzt heißt es auch hier: zurückkehren in den Alltag, aber anders.

Doch zunächst wird aufgebrochen, hoffentlich. Vielleicht mit Hilfe dieser Bücher. bsh

Auf zum guten Leben!

Fasten wie im Kloster

Von Gert Böhm und Johannes Pausch

Styria Pichler Verlag, Graz/Wien 2004 160 Seiten, geb., e 22,-

Einfach pilgern

Auszeit für Körper und Seele

Von Wolfgang Sotill

Styria Pichler Verlag, Graz/Wien 2004

160 Seiten, kart., e 18,-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung