Hadern am Heiligen Berg

Werbung
Werbung
Werbung

Alle Wege führen nach Rom. Aber nur Menschen mit sehr langem Atem und unbändiger Sehnsucht schaffen es auf den Heiligen Berg. Zumindest könnte man dies nach Lektüre des Reisetagebüchleins "Athos. Berg der Herausforderung" von Kurt Bauer glauben. Der Diplompädagoge, Lebens- und Sozialberater beschreibt darin seine Erlebnisse im Rahmen einer Pilgerreise, sein spirituelles Suchen und ständiges Ringen mit inneren und äußeren Blockaden.

Schon die Einreise in die orthodoxe Mönchsrepublik, die seit 1923 unter dem Protektorat der griechischen Regierung steht, wird für Bauer zum Hindernislauf. Es bedarf einer eigenen Einreiseerlaubnis, um das Territorium am östlichen Finger der Halbinsel Chalkidiki betreten zu dürfen. Zudem ist die Zahl der Besucher begrenzt. Diese Restriktionen und unglückliche Umstände führen dazu, dass Kurt Bauer nach einer beschwerlichen Anreise zum illegalen Besucher wird. Erst nach einem Zwischenspiel in Saloniki und einprägsamen Erfahrungen mit der griechischen Bürokratie gelangt er wieder an sein Ziel.

Am Athos angekommen versucht sich der hartnäckige Pilger ins Jesusgebet zu versenken, das seit Jahrhunderten von den Mönchen praktiziert wird. Er führt Gespräche mit Vater Abramos, der sein geistlicher Begleiter wird, und fühlt sich oftmals in seinen spirituellen Bemühungen zurückgeworfen. Erst nach und nach gelingt es ihm, innere Widerstände aufzugeben und "Kairos" zu erfahren - die erfüllte Zeit im Gebet.

Anders als in Heinz Nußbaumers Athos-Klassiker "Der Mönch in mir" (Styria Verlag) finden sich bei Kurt Bauer keine prinzipiellen Überlegungen über die Heilsamkeit der "Gegenwelt" auf dem Heiligen Berg. Er konzentriert sich vielmehr auf die ganz persönliche Schilderung des Erlebten. "Der Heilige Berg hatte mir seine Zähne gezeigt", schreibt er an einer Stelle, "aber dadurch war er auch mein Berg geworden." (dh)

Athos - Berg der Herausforderung

Mein spiritueller Weg als Pilger

Von Kurt Bauer. Tyrolia, Innsbruck

2010, 115 Seiten, kartoniert, e 14,95

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung