Werbung
Werbung
Werbung

International

Wieder mehr Flüchtlinge

Die Zahl neu ankommender Flüchtlinge auf griechischen Inseln übersteigt die Kapazitäten der Behörden vor Ort. Das geht aus einer Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. 11.507 Flüchtlinge saßen laut Regierung Ende November in den fünf "Hotspots" auf den Inseln fest, offiziell sei jedoch nur für 7450 Asylsuchende Platz. Die Zahl der unbegleiteten Minderjährigen liege demnach laut Schätzungen in ganz Griechenland bei 2400.

Wirtschaft

Technologiebedarf als Bedrohung

Chinas Verlangen nach mehr Technologie bedroht die Industriestaaten. Hightech-Staaten müssten sich auf "eine Schwächung ihres Wirtschaftswachstums" einstellen, warnte das Berliner China-Institut Merics in einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse zu Pekings neuer Industriepolitik "Made in China 2025". Pekings Plan sieht vor, in vielen Sektoren die Technologielücke zu westlichen Firmen zu schließen und selbst Weltmarktführer hervorzubringen.

International

Mörder-Präsident Duterte?

Der philippinische Staatschef Rodrigo Duterte hat sich damit gebrüstet, in seiner Zeit als Bürgermeister von Davao eigenhändig mutmaßliche Kriminelle getötet zu haben. Im Präsidentenpalast in Manila sagte Duterte bei einer Rede vor Geschäftsleuten über das Töten von Verdächtigen durch die Polizei: "In Davao habe ich das persönlich gemacht." Er sei auf einem Motorrad patrouilliert und habe regelrecht "nach Ärger gesucht"."Ich habe wirklich die Konfrontation gesucht, so dass ich töten konnte", fügte der Präsident hinzu.

Wirtschaft

Rückschlag für Monte dei Paschi

Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi hat bei ihren Bemühungen um eine milliardenschwere Kapitalspritze einen Rückschlag erlitten. Die Europäische Zentralbank lehnte die Anfrage des Instituts aus der Toskana ab, ihm mehr Zeit für die Suche nach frischem Geld zu geben. Das teilte Monte dei Paschi am Dienstagabend mit. Die älteste Bank der Welt hatte wegen der Regierungskrise in Italien um einen Aufschub bis zum 20. Jänner gebeten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung