Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

17 neue Kardinäle

Papst Franziskus hat für den 19. November ein Konsistorium zur Ernennung von 17 neuen Kardinälen einberufen. Unter ihnen sind fünf Europäer, vier Nordamerikaner, zwei Südamerikaner, drei Afrikaner, zwei Asiaten und ein Ozeanier. Vier der Kandidaten sind über 80 Jahre alt, d. h. bei einer Papstwahl nicht stimmberechtigt. Unter den neuen Kardinälen findet sich der Nuntius in Damaskus, Erzbischof Mario Zenari (70), der auf seinem Posten bleiben wird. Darin zeige sich die hohe Bedeutung, die der Papst dem Syrien-Konflikt zuschreibe, so Radio Vatikan. Zu den Purpurträgern gehört auch der Erzbischof von Bangui, Dieudonné Nzapalainga (49). Der Papst hatte 2015 die Zentralafrikanische Republik besucht. Unter den Nicht-Stimmberechtigten ist der im Kommunismus verfolgte albanische Priester Ernest Simoni (88). Aus dem muslimischen Bangladesch wird der Erzbischof von Dhaka, Patrick D'Rozario (73), Kardinal. Aus Europa erhalten die Erzbischöfe von Madrid und Brüssel, Carlo Osoro Sierra und Jozef De Kesel den Kardinalshut, aus den USA Blase J. Ciupich von Chicago und Joseph William Tobin von Indianapolis.

RELIGION

Bischofs-Unterstützung für Duterte

Der umstrittene philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat für seinen "Krieg gegen Drogen" bischöfliche Unterstützung erhalten. "Meiner Meinung nach macht er das ganz gut", sagte der Erzbischof von Lipa, Ram´on Argüelles, der Presseagentur UCANews. Der Drogenkrieg des Präsidenten, der bereits mehr als 3.500 Menschen das Leben gekostet habe, zeige erste Erfolge. "Gibt es noch Vergewaltigungen, die mit Drogen zu tun haben? Vielleicht gibt es sie noch, aber nicht mehr so viele wie vorher", so Argülles. Auch der Direktor des Rats der Evangelikalen Kirchen, Noel Pantoja, sagte, Duterte realisiere "Schritt für Schritt" sein Versprechen von Veränderungen. "Es ist nicht perfekt, aber der versprochene Wandel kommt trotz mancher Herausforderungen."

RELIGION

Küberl: Fundraiser des Jahres

Franz Küberl, bis 2013 Präsident von Caritas Österreich und bis Ende August 2016 steirischer Caritas-Direktor, ist Fundraiser des Jahres. Küberl sei weithin bekannt für sein gesellschaftliches Engagement und "einer der engagiertesten Österreicher für soziale Anliegen", betonte der Fundraising-Verband. "Er zögerte nie, wenn es darum ging, Menschen für die Situation der Nächsten zu sensibilisieren."

GESELLSCHAFT

Keine Einigung über "Fakten helfen!"

Die Bürgerinitiative "Fakten helfen!", die sich für die Einführung einer bundesweiten anonymisierten Statistik über Schwangerschaftsabbrüche sowie die Erforschung der Gründe dafür ausspricht, führte vergangene Woche zu Kontroversen im Petitionsausschuss des Parlaments: Während die ÖVP die Initiative von "Aktion Leben Österreich" unterstützte und auf die positiven Stellungnahmen der Ärztekammer und des Instituts für Familienforschung hinwies, lehnten SPÖ und Grüne die Pläne ab. Es gäbe keinen "Mehrwert" einer solchen Statistik, wichtiger seien der Ausbau von Prävention und Informationsmaßnahmen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung