Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Kardinalsrat mit Papst solidarisch

Der Kardinalsrat für die Kurienreform hat sich mit dem Papst solidarisch erklärt. Das wichtigste Beratungsgremium von Franziskus wandte sich damit gegen die Kritik von vier konservativen Kardinälen, die Franziskus schriftlich zur Klärung mehrerer "Zweifel" ("Dubia") rund ums Papstschreiben "Amoris laetitia" aufgefordert hatten. In Rom waren vor einigen Tagen auch papstkritische Plakate aufgetaucht sowie eine Satire-Ausgabe des Osservatore Romano, die im Internet verbreitet wurde. Auch hinter diesen Aktionen werden konservative Kirchenkreise vermutet.

RELIGION

Papst zu Missbrauchsopfer

Der Papst bittet um Verzeihung für Verbrechen pädophiler Priester. "Wie kann ein Priester im Dienst Christi und seiner Kirche so viel Leid verursachen?", schreibt Franziskus im Vorwort des Buchs des Schweizer Missbrauchsopfers Daniel Pittet (57). Der Papst hatte Pittet 2015 persönlich kennengelernt. "Ich bin glücklich, dass auch andere heute über seine Erfahrung lesen und entdecken können, inwiefern das Böse in das Herz eines Dieners der Kirche eindringen kann", so der Papst im Vorwort.

RELIGION

Untersuchung zu Medjugorje

Papst Franziskus hat einen Sondergesandten für den herzegowinischen Wallfahrtsort Medjugorje ernannt. Der polnische Erzbischof Henryk Hoser wird Medjugorje demnächst aufsuchen, um die pastorale Situation und die Bedürfnisse der Pilger zu erkunden. Rom hat die Marienerscheinungen dort bisher nicht anerkannt. Während Pilger aus aller Welt nach Medjugorje kommen, hat sich u. a. die zuständige Diözese kritisch zu den Vorgängen geäußert.

GESELLSCHAFT

Zwölf Stunden Kindergarten?

Im Zuge der Diskussion über eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten (samt Zwölfstundenarbeitstag) ist eine Debatte über die Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen entbrannt. Auf die Kritik der Arbeiterkammer, dass derzeit erst 18 Prozent der Einrichtungen zwölf Stunden geöffnet hätten, antwortete ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin mit dem Hinweis, dass Teilzeitkräfte ja binnen zwei Tagen die Arbeit einer ganzen Woche erledigen könnten -und den Rest der Woche frei für die Familie hätten. ÖGB-Frauenvorsitzende Renate Anderl konterte wiederum: Wenn Karmasin glaube, "dass es heute in der Praxis überall die 'heile Familie' gibt", lebe sie "in einer Blase". Karmasin solle sich "mit der Erwerbsrealität der Eltern" auseinandersetzen.

WISSEN

Peter Stiegnitz

Der 1936 in Budapest geborene, 1956 nach Österreich geflüchtete Autor, Soziologe und Ministerialbeamte i. R. ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 20. Jänner in Wien verstorben. Stiegnitz, evangelisch getaufter "assimilierter Jude" (Buchuntertitel), Freimaurer und konservativer Querdenker, war bis in die neunziger Jahre auch Autor zahlreicher historisch-sozialwissenschaftlicher wie zeitkritischer Beiträge für die FURCHE.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung