Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Kardinalsberatungen in Rom

Im Vatikan fand bis Mittwoch eine dreitägige Zusammenkunft des achtköpfigen Kardinalsrats für die Kurienreform statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal die zwölf Päpstlichen Räte. An das Treffen schließt sich am Donnerstag eine Vollversammlung des Kardinalskollegiums an. In dem Plenum, an dem auch Kardinal Christoph Schönborn teilnimmt, will Papst Franziskus seine bisherigen Initiativen und Reformideen vorstellen. Am Samstag wird er dann 19 neue Kardinäle kreieren.

RELIGION

Neues zu Bischof Tebartz-van Elst

Der Bischof von Limburg in Deutschland, Franz-Peter Tebartz-van Elst, soll laut Süddeutscher Zeitung Gelder einer Stiftung für soziale Zwecke in Millionenhöhe für den Bau seines Bischofssitzes zweckentfremdet haben. Die Süddeutsche zitierte aus dem mit Spannung erwarteten Abschlussbericht einer kirchlichen Untersuchungskommission zur Kostenexplosion an der Residenz, der offiziell noch nicht vorgelegt wurde. Nach anderen Medienberichten wurde der Abschlussbericht am 19. Februar dem Papst übergeben, der dann über die Zukunft von Bischof Tebartz entscheiden wird.

RELIGION

Diözesanreform in Wien

Ab 2015 soll mit der Umsetzung der Strukturreform "Apostelgeschichte 2.1" in der Erzdiözese Wien begonnen werden. Nach Angaben von Generalvikar Nikolaus Krasa sollen in zehn Jahren mindestens 80 Prozent der Vorhaben umgesetzt sein. Er schätzt, dass von den derzeit 660 Pfarren durch Zusammenlegung um die 300 übrig bleiben werden. Gründe für den Reformdruck seien sinkende Mitglieder- wie Priesterzahlen sowie notwendige Einsparungen. In der Erzdiözese kämen auf jede Pfarre 1800 Katholiken, in Rom seien es bis zu 25.000. "Jedenfalls sind wir mit unseren Pfarrgrößen relativ gering", so der Generalvikar.

RELIGION

Keine Homo-Ehe für Geistliche

Die anglikanische Kirche von England gestattet ihren Geistlichen keine Heirat mit gleichgeschlechtlichem Partner. Laien, die sogenannte Homo-Ehen eingehen, seien jedoch in den Gemeinden willkommen, heißt es in einer Leitlinie und würden nicht aufgrund ihrer Lebensweise infrage gestellt. Für Geistliche gelte dies jedoch nicht: "Mit jemandem gleichen Geschlechts eine Ehe einzugehen, wäre eine deutliche Abweichung von der Lehre der Kirche von England."

WISSEN

EU stoppt Verhandlungen mit Schweiz

Der Volksentscheid zur Begrenzung der Zuwanderung könnte die Schweiz teuer zu stehen kommen: Brüssel hat die Verhandlungen mit Bern über milliardenschwere Programme zum Studentenaustausch und zur Forschungsförderung ausgesetzt. Auch die Verhandlungen über eine Beteiligung der Schweiz am Forschungsprogramm "Horizont 2020" wurden auf Eis gelegt. In der Finanzperiode von 2007-2013 hat die Schweiz mehr als 1,8 Milliarden Euro aus diesem Programm erhalten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung