Werbung
Werbung
Werbung

Tod Titos

Der Architekt und Herrscher Jugoslawiens starb im Mai 1980. Die demokratischen Wahlen in den Teilrepubliken führten zum Aufstieg nationalistischer Parteien in Slowenien und Kroatien.

Zerfall beginnt

Nach heftigen internen Konflikten versuchte Slobodan Milos evic´ 1989 die politische Oberhoheit für Serbien sicherzustellen. 1991 erklärten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit.

Slowenien geht

Während die jugoslawischen Streitkräfte in Slowenien nur 10 Tage kämpften, waren die Konflikte mit Kroatien wesentlich intensiver geführt. So wurden 150.000 Serben aus der Krajina vertrieben.

Krieg in Bosnien

Nach Unabhängigkeitserklärungen der Serben und der Bosniaken brachen im April 1992 Kämpfe in ganz Bosnien aus. 100.000 Menschen starben. 1995 wurde der Frieden von Dayton ausgehandelt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung