Inama - © Foto: Privat

Markus Inama: Draufgänger, Sunnyboy, Jesuit

19451960198020002020

Der Jesuit Markus Inama schreibt in einem neuen Buch über seinen Weg in den Orden. Ein Mitbruder stellt den „lässigen Typen“ vor, der mehr als Sozialarbeit mit Jugendlichen in Wien und mit Kindern in Sofia aufzuweisen hat.

19451960198020002020

Der Jesuit Markus Inama schreibt in einem neuen Buch über seinen Weg in den Orden. Ein Mitbruder stellt den „lässigen Typen“ vor, der mehr als Sozialarbeit mit Jugendlichen in Wien und mit Kindern in Sofia aufzuweisen hat.

Werbung
Werbung
Werbung

Markus Inama war für mich immer der „lässige Typ“. Zwei Jahre nach mir in den Orden eingetreten, demnächst – wie ich – ein Sechziger, habe ich ihn immer heimlich bewundert.

Als Jugendlicher eigenen Angaben zufolge ein „Draufgänger“ und „Sunnyboy“, hat er vor fünf Jahren in seinem Buch „Der Hoffnung ein Zuhause geben“ über Straßenkinder in Sofia Einblicke gegeben in sein Innenleben. Und sich damit verwundbar gemacht. So glatt und strahlend verliefen weder die beiden ersten noch die folgenden Lebensjahrzehnte – allem äußeren Augenschein zum Trotz. Versagensängste, Selbstzweifel, Glaubenskrisen, Einsamkeit – ja sogar Tränen – hätte ich nie mit Markus Inama verbunden, hätte er es nicht selbst öffentlich gemacht.

Dass er als Jugendlicher, neben Gelegenheitsjobs wie Bademeister oder Tankwart, modelte, haben wir im Orden (zu seinem Ärger) gern herumerzählt – wohl auch aus Neid. Wer kann sich schon mit Slip oder Badehose präsentieren? Er schreibt davon nun auch in seinem neuen Buch „Einen Atemzug über mich hinaus“ davon, in welchem er seinen Weg in den Jesuitenorden hinein beschreibt, der ihm seit 1987, nicht ohne eine Reihe von Enttäuschungen, Demütigungen und Kränkungen, zur Heimat geworden ist.

Bis dahin hatte er mit Ach und Krach die HTL-Matura hinter sich gebracht, eine sechsmonatige Reise nach Amerika und Mexiko, Praktika in Sozialeinrichtungen und Erfahrungen in der Obdachlosen- und Jugendbetreuung in Wien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung