Musik gehört zum Glauben

Werbung
Werbung
Werbung

Nach der Theologie räume ich der Musik den nächsten Platz ein", wußte schon Martin Luther, der auch als Neuerer des deutschen Kirchenlieds gilt. Musik und Religion gehören seit alters her zusammen: Die vom Theologen und Kirchenmusiker Michael Fischer zusammengestellte Anthologie "Da berühren sich Himmel und Erde" gibt Anknüpfungspunkte wie Synthese von Musik und Spiritualität wieder.

200 Beiträge - von Hesiod (dem ersten namentlich bekannten altgriechischen Dichter) bis zu Musikern wie dem Dirigenten Nikolaus Harnoncourt oder dem Komponisten Arvo Pärt, von Theologen bis zu zeitgenössischen Dichtern - spannen ein weites und spannendes Feld auf: Das Buch liefert einen lesbaren und eindrücklichen Beitrag fürs gegenwärtige Lebensgefühl, zumal die spirituelle Dimension der Musik mehr denn je en vogue ist.

Daß Musik auch mit Worten ausgedrückt werden kann, ist im Buch greifbar - beispielsweise ein ganzes Kapitel lang beim 150. Psalm, der in verschiedenen Übersetzungen, Nachdichtungen und Meditationen in allerlei Schattierungen dargeboten wird.

Akustisch präsent werden einige Texte alter und "neuer" Psalmen (Gedichte des 20. Jahrhunderts, die dem Genre "Psalmen" zugeordnet werden) in der CD "Höre Gott!": Der Freiburger Orgelvirtuose Martin Gotthard Schneider improvisiert zu den Texten, die von Rudolf Guckelsberger gesprochen werden. Die CD stellt eine Auswahl jener "Psalmen" - akustisch und musikalisch interpretiert - dar, die in der Textsammlung "Höre Gott! - Psalmen des Jahrhunderts" vom Münchner Theologen Paul Konrad Kurz herausgebracht wurden (Rezension: Furche 1/1998).

Beide Neuerscheinungen bieten unterschiedliche - originäre bis originelle - Einblicke in die "Geistlichkeit" von Musik und in die Musikalität von Religion.

DA BERÜHREN SICH HIMMEL UND ERDE.

Musik und Spiritualität - Eine Anthologie. Hg.: Michael Fischer. Benziger Verlag, Zürich 1998. 208 Seiten, geb., öS 269, HÖRE GOTT! Orgelimprovisationen von Martin Gotthard Schneider zu alten und neuen Psalmen . Sprecher: Rudolf Guckelsberger. Patmos Verlag - Edition Benziger, Düsseldorf 1998. 19 Improvisationen zu Texten auf CD. öS 240,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung