Werbung
Werbung
Werbung

Bischof Helmut Krätzl hat ein kleines Buch übers Älterwerden geschrieben. Kurze Texte über dessen Beschwernisse, aber noch mehr: über dessen Schönheit.

Zu seinem 75. Geburtstag, den er Ende Oktober begangen hat, gönnt Helmut Krätzl sich und seiner nicht kleinen Lesergemeinde ein überraschendes und erfrischendes Buch. Geschenkte Zeit setzt sich nicht mit dem Konzil oder Fragen der Kirche und der Theologie auseinander, zu denen der Wiener Weihbischof im letzten Jahrzehnt vielen Engagierten Mut machte, die vom kirchlichen Stillstand der letzten Jahre zu Recht enttäuscht waren.

Beim Mutmachen ist Krätzl ganz und gar geblieben, er begibt sich aber auf die direkte Ebene existenzieller Fragen und lässt seine Lebenserfahrung spielen: Von der Kunst, älter zu werden. Der Untertitel gibt preis, was einer, der es schon weiß (oder jedenfalls: teilweise weiß), weitergeben will. In 48 "Erzählungen", kurzen Texten, in denen Krätzl selbst Erlebtes im Stil eines (geistlichen) Begleiters präsentiert, nähert sich der Bischof Fragen des Altwerdens aus vielerlei Perspektiven. Er schreibt etwa, wie er trotz mancher Mühe, die das Altern mit sich bringt, sich freuen kann am Alltag und an den kleinen Dingen. Er spart aber Begegnungen mit Menschen nicht aus, denen das Alter zur Last wird, und er versucht Trost zu spenden wie dem Paar, das ins Seniorenheim übersiedelt, und sich von der bisherigen Welt "verabschiedet".

Nein, alt werden ist kein Honiglecken, aber auch nicht eine Fahrkarte in die Mutlosigkeit. Wenngleich Krätzl mit den "Erzählungen" nicht halt macht vor der Tragik und den unlösbaren Fragen - etwa im Fall der bekannten Journalistin, die sich vor einigen Jahren das Leben nahm und der Krätzl in Freundschaft verbunden war.

Wer ehrlich ist, weiß, wie Verlassenheit und Finsternis keine Lebenslage aussparen. Natürlich auch im Alter. Aber - und das gelingt Krätzl in hervorragender und darum so berührender Prägnanz: Älterwerden kann schön sein. Wer's nicht glaubt, möge Geschenkte Zeit lesen.Otto Friedrich

Geschenkte Zeit. Von der Kunst, älter zu werden. Von Helmut Krätzl. Verlag Tyrolia, Innsbruck 2006. 158 S., 12 Fotos v. Anna Poriza. geb. e 14,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung