Werbung
Werbung
Werbung

Evangelisch H.B.

Der evangelische Oberkirchenrat H.B. hat sich in einem Schreiben an die Reformierten Kirchen Europas und in Übersee für die Aufhebung der EU-Sanktionen gegen Österreich ausgesprochen. In der Erklärung wird hingewiesen, dass die Beibehaltung der Sanktionen letztlich "nur der rechtspopulistischen Politik in unserem Land" diene. epdÖ * Anglikanisch-katholisch Bischof Walter Kasper, Sekretär des Päpstlichen Einheitsrates, hat eine gemeinsame Erklärung von Anglikanern und Katholiken angekündigt, die das Verbindende zwischen beiden Kirchen unterstreicht. Die Arbeiten dazu sollen im November beginnen. KAP * Protestantisch "Er gibt mir Antwort auf die Frage nach dem Sinn meines Lebens in der Welt und ermutigt mich, die Welt mensch-licher zu gestalten." So antwortet der protestantische Theologe Heinz Zahrnt in einem furche-Artikel (Nr. 51-52/1997) auf Fragen, "die für ihn das Leben ausmachen." Am 31. Mai feiert der religiöse Schriftsteller und langjährige Chefredakteur des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts den 85. Geburtstag.

* Erratum Im Artikel "Leib- & Seelsorge: Heilende Nähe", Furche 21, Seite 7, kam es zu einer Verwechslung von Fotos. Das rechte Bild stellt Schwester Marion Wolf vom Grazer Haus der Barmherzigkeit dar und nicht, wie im Bildtext angegeben, die evangelische Pfarrerin Karin Engele aus Graz. Die furche entschuldigt sich für das Versehen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung