Werbung
Werbung
Werbung

Schwarzer Tag

Die katholische Kirche hat sich gegen die Kritik der rechtspopulistischen italienischen Regierungspartei "Lega Nord" an ihrer Haltung zur Einwandererfrage gewandt. Die Ausfälle des Lega-Abgeordneten Alessandro Ce gegen die Kirche und die Caritas seien "ein schwarzer Tag für das italienische Parlament", schrieb die Vatikanzeitung Osservatore Romano. Alessandro Ce hatte im Abgeordnetenhaus den Vatikan, die Caritas und die katholischen Pfarren beschuldigt, mit ihrer einwandererfreundlichen Haltung "das Volk zu betrügen und sich dabei auf aufklärerische Regeln" zu berufen.

Es sei traurig festzustellen, dass sich noch vor wenigen Monaten im selben Saal ein langer Applaus erhoben habe, als der Papst zur Aufnahme von Flüchtlingen aufrief, so der Osservatore. Erzbischof Agostino Marchetto, Sekretär des Päpstlichen Migrantenrates, betonte zu den Vorwürfen der Lega, es sei Recht der Politik, die Immigration zu regulieren. Gleichzeitig gelte aber die christliche Verpflichtung, denjenigen zu helfen, die leiden. KAP

Weißes Pallium

Papst Johannes Paul II. hat zum Patronatsfest der Kirche von Rom die Hoffnung auf baldige Wiederherstellung der Einheit zwischen Ost- und Westkirche bekundet. Der Besuch einer hohen Delegation des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel sei "mehr als nur ein Akt der Höflichkeit", sondern zeige "die tiefe Absicht, die volle Einheit zwischen Orient und Okzident wiederherzustellen", sagte der Papst. Seit dem historischen Bruderkuss zwischen Papst Paul VI. und Patriarch Athenagoras I. im Jänner 1964 und der Aufhebung des Bannspruchs, den Rom und Konstantinopel 1054 gegeneinander verhängt hatten, tauschen der Vatikan und der Phanar zu den Patronatsfesten Delegationen aus.

Zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus überreichte der Papst dem Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser, und 41 weiteren neu ernannten Metropoliten das "Pallium". Dabei rief Johannes Paul II. die Metropoliten zu "Wachsamkeit und Fürsorge" in ihren Gemeinden auf. Das Pallium ist ein mit sechs schwarzen Kreuzen besticktes liturgisches Band als Zeichen der Gemeinschaft mit dem Apostolischen Stuhl. KAP

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung