Werbung
Werbung
Werbung

Unierte & Orthodoxe Die griechisch-katholische (unierte) Kirche in der Ukraine hat die Gründung von zwei neuen Exarchaten im Osten und Süden des Landes beschlossen. Wie der Großerzbischof von Lemberg, Kardinal Lubomyr Husar, nach einer fünftägigen Versammlung der unierten Synode am Wochenende mitteilte, wird ein Exarchat Donetsk im Osten der Ukraine und ein weiteres mit der Bezeichnung Odessa-Krim im Süden errichtet. Die Entscheidung der bisher auf die Westukraine beschränkten Unierten dürfte - nach dem ebenfalls mit ökumenischen Spannungen befrachteten Ukraine-Besuch des Papstes vom Juni - die Beziehungen zur orthodoxen Mehrheitskirche des Landes, die dem Moskauer Patriarchat untersteht, weiter belasten. APA, KAP Europa, öffne dich!

Für das "Entwickeln einer menschlichen Qualität" in der EU-Erweiterung hat sich der evangelische Bischof Herwig Sturm, ausgesprochen. Erweiterung bedeute auch "Vertiefung", erklärte der Bischof in einem Interview für die ORF-Sendung "Orientierung". Sturm warnte vor einer politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Mehrklassengesellschaft. - "Die europäische Einigung und der damit verbundene Friede auf dem Kontinent kann nur Bestand haben, wenn das Christentum ,Leitwährung' Europas bleibt." Das betont der Grazer Bischof Egon Kapellari in einem Beitrag zum Buch "Die Weltfriedensbotschaften Papst Johannes Pauls II. 1993-2000". KAP, epdÖ Milingo, komm zurück!

Zur Rückkehr in den Schoß der Kirche hat die italienische Jesuitenzeitschrift "La Civilta Cattolica" den vom koreanischen Sektengründer Mun verheirateten afrikanischen Erzbischof Emmanuel Milingo aufgerufen. Zugleich warnte das Blatt, das "im vatikanischen Staatssekretariat gegengelesen" wird, Milingo vor der Errichtung einer eigenen Kirche in Afrika. KAP

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung