Werbung
Werbung
Werbung

Pastoraltagung

Pluralismus sei nicht automatisch der "Intimfeind" der Kirche, er könne auch "Wegbereiter" sein. Das erklärte der Frankfurter Religionssoziologe Michael Hochschild bei der Österreichischen Pastoraltagung in Salzburg. Die Kirche dürfe sich nicht auf "Visionen von uns für uns" beschränken, sondern müsse im Austausch mit der Gesellschaft die Frage stellen, wie man heute lebenswert leben könne. Die Feldkircher Religionspädagogin Helga Kohler-Spiegel erwartet eine Abkehr vom Anspruch einer "flächendeckenden" kirchlichen Seelsorge. Christen würden an den unterschiedlichsten Orten und in verschiedenen Lebenszusammenhängen erkennbar machen, was sie vom Evangelium verstanden hätten. KAP

Eucharistieabsage

Kardinal Walter Kasper, Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, hat einer "Gastfreundschaft" gegenüber Nichtkatholiken bei der Eucharistie eine klare Absage erteilt. Wer die Gemeinschaft mit dem Papst nicht als Teil seiner Glaubensüberzeugung ansehe, "kann, wenn er ehrlich ist, gar nicht an der Eucharistie teilnehmen wollen", erklärte Kasper. KAP

Großerzbischofsumzug

Das Oberhaupt der ukrainisch-katholischen, Großerzbischof Lubomyr Husar, will aus dem Westen des Landes in die orthodox dominierte Hauptstadt Kiew umziehen. "Die Kirche muss dort präsent sein", sagte er vor der Presse in Lwiw (Lemberg), seinem Bischofssitz. Husar gestand ein, der Umzug werde die Kirche dem Vorwurf aussetzen, sich von ihren Wurzeln in der Westukraine zu entfernen. Auch sei heftiger Widerstand der orthodoxen Gläubigen in der Ukraine zu erwarten: "Aber wir müssen in Maßstäben der Ukraine und der Religion überhaupt denken", sagte Husar nach Angaben der Agentur Interfax. APA

Anglikanerrücktritt

Der Primas der anglikanischen Kirche und Erzbischof von Canterbury, George Carey, 66, wird Ende Oktober sein Amt vorzeitig aufgeben. Vor seinem Rücktritt will er noch die Feiern zum 50-Jahr-Thronjubiläum von Königin Elisabeth II., die nominell Oberhaupt der Anglikaner ist, leiten. KAP

Mitteleuropaevent

Ein "Mitteleuropäischer Katholikentag" wird 2003/2004 stattfinden. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen von Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Die erste Phase des Katholikentags wird in den acht Staaten am Wochenende nach Christi Himmelfahrt 2003 erfolgen. Ein Jahr danach ist eine gemeinsame Großveranstaltung in Mariazell geplant. KAP

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung