Werbung
Werbung
Werbung

* Protest gegen römische Personalia

Kritik an der Abberufung des slowakischen Erzbischofs von Trnava, Róbert Bezák, und an der Versetzung des hohen Kurienmitarbeiters Joseph William Tobin in die USA kommt aus Wien: So fragt der Provinzial der Wiener Redemptoristen und 2. Vorsitzende der Superiorenkonferenz, P. Lorenz Voith, in einer Stellungnahme offen diese jüngsten vatikanischen Personalentscheidungen an. Bezák und Tobin gehören ebenfalls dem Redemptoristenorden an. Deren Ernennung zu Bischöfen sei eine "große Bereicherung für die Weltkirche“ gewesen - ihre Versetzung bzw. Absetzung daher nicht nachvollziehbar. Voith: "Sind diese großartigen, völlig integren, kirchlich loyalen, weltoffenen und für die heutige Zeit aufgeschlossenen Bischöfe gar ein Dorn im Auge?“ Joseph William Tobin (60), bislang Sekretär der vatikanischen Ordenskongregation, wurde von Benedikt XVI. am 17. Oktober zum neuen Erzbischof von Indianapolis ernannt. Róbert Bézak (52) war Anfang Juli dieses Jahres vom Papst ohne Nennung von Gründen als Erzbischof von Trnava (Slowakei) abgesetzt (die FURCHE berichtete). Bézak hatte erst 2009 die Nachfolge von Erzbischof Ján Sokol angetreten, gegen den in Folge wegen finanzieller Malversationen ermittelt wurde. (KAP)

* Kardinal-König-Preis 2012

Die koptische theologische Akademie in Wien, das "Pope Shenouda College“, erhält den renommierten Kardinal-König-Preis 2012. Ursprünglich sollte der Preis an Papst Schenuda III. verliehen werden. Dessen Tod im März durchkreuzte diese Pläne. Der Präsident der Kardinal-König-Stiftung, Bischof Egon Kapellari, wird den Preis am 27. Oktober, 18 Uhr in der koptischen Kathedrale in Wien-Donaustadt an Kopten-Bischof Anba Gabriel übergeben. Mit der Preisübergabe soll ein "starkes Zeichen der Solidarität“ mit den koptischen Christen in Ägypten gesetzt werden, so der Vizepräsident der Kardinal-König-Stiftung, Heinz Nußbaumer. (KAP)

* Neue Spitze für Laieninitiative

Die Laieninitiative bekommt eine neue Vorsitzende: Margit Hauft, ehemalige Präsidentin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, wurde in den Vorstand kooptiert. Hauft soll im Jänner 2013 für den Vorsitz kandidieren. Die Leitung der Initiative, die andere Reformbewegungen wie "Wir sind Kirche“ und die Pfarrer-Initiative unterstützt, ist seit 2011 vakant (APA)

* Pfarrer für "Kirchenbürger“

Die Pfarrer-Initiative bemüht sich um die Laien. Das ist ein Ergebnis der Generalversammlung in Linz, zu der rund 100 der fast schon 500 Mitglieder gekommen waren. Den "Aufruf zum Ungehorsam“ will die Initiative weiterhin nicht zurücknehmen, dieser geschehe "aus Liebe zu den Menschen, aus Liebe zur Kirche“, sagte Sprecher Helmut Schüller, der in dieser Rolle wiedergewählt wurde. Der Begriff "Laien“ sei in der Umgangssprache problematisch, daher habe man sich auch für die Bezeichnung "Kirchenbürger“ entschieden, resümierte Schüller nach dem knapp fünfstündigen Treffen: "Es muss so etwas wie eine Kirchenbürgerrechtsbewegung geben.“ (APA)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung