Publikumsliebling und Erfolgsdirektor

Werbung
Werbung
Werbung

Für alle, auch das Publikum, wolle er "tagtäglich an der Volksoper spürbar sein", versprach Robert Meyer bei seiner Vorstellung als neuer Direktor der Wiener Volksoper. 1953 in Bad Reichenhall geboren, studierte er nach einer Lehre als Baustoffkaufmann ab 1971 am Salzburger Mozarteum. 1973, ein Jahr bevor er sein Studium mit Auszeichnung abschloss, gastierte er bereits am Salzburger Landestheater. Von 1974 bis 2007 war der Kammerschauspieler eines der erfolgreichsten und beliebtesten Mitglieder des Wiener Burgtheaters. Er spielt dort über 90 Rollen und war auch Ensemblesprecher.

Daneben gestaltete er zahlreiche Soloabende, wirkte in Filmen mit, führte Regie und trat ab 1993 in der Wiener Volksoper auf: als Sigismund ("Weißes Rössl"), Sancho Pansa ("Mann von La Mancha"), Frosch ("Fledermaus") oder Alfred F. Doolittle ("My Fair Lady"). Die letzte Premiere von Robert Meyers zweiter Spielzeit als Direktor am Währinger Gürtel gilt am 7. Juni Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos" in einer Koproduktion mit dem Stadttheater Klagenfurt. (dob)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung