Rastlos für die Kirche

19451960198020002020

Kirche und Religion in Europa - Ost wie West - sind die Themen des Wiener Pastoraltheologen Paul M. Zulehner.

19451960198020002020

Kirche und Religion in Europa - Ost wie West - sind die Themen des Wiener Pastoraltheologen Paul M. Zulehner.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Liste der Autoren ist gewichtig: zwei Kardinäle (Franz König und Miloslav Vlk/Prag), drei Bischöfe (Franz Kamphaus/Limburg, Kurt Koch/Basel, Fritz Lobinger/Südafrika) - auffällig: kein amtierender österreichischer Hirte -, daneben Politologen (Anton Pelinka), Theologen, Osteuropaexperten (Erhard Busek), Sozialwissenschaftler, Praktiker kirchlicher Aufbrüche - von der St. Pöltner Emmausgemeinschaft bis zur Weizer Pfingstvision, seinem Lieblingsprojekt: Paul M. Zulehner, Pastoraltheologe in Wien, wird 60 Jahre alt; seine Wegbereiter ehren ihn mit einer Festschrift, die auch ein Kompendium jener Auseinandersetzungen darstellt, für die Zulehner steht - Religionssoziologie (Wie relevant ist das Christentum in Europa?); das Spannungsfeld zwischen Institution und Privatisierung der Religion; Krisendiagnose der Kirche sowie "Realutopien" zur Überwindung dieser; nicht zuletzt die Begleitung des kirchlichen Aufbruchs in Osteuropa seit dem Fall - und der Wiedererrichtung - der Mauern.

Paul M. Zulehner: Ein Rastloser. Ein vehementer Anwalt einer Kirchenerneuerung ohne Brückenabbruch. Ein Makler der Theologie (die Öffentlichkeit nimmt katholische Theologie aus Wien vor allem über die Aktivitäten des Pastoraltheologen wahr ...). Ein Vielschreiber (29 lieferbare Zulehner-Bücher weist ein aktuelles Verzeichnis aus). Ein Wortschöpfer - vom "Gottesgerücht" bis zum "kirchlichen Wort-Durchfall", den Zulehner in der katholischen Liturgie konstatiert.

Die Furche partizipiert an der Kreativität des Theologen. Seine Kolumnistentätigkeit beendet Zulehner jedoch zum Jahreswechsel: Er habe beschlossen, mit 60 sein Arbeitspensum zu reduzieren. - Aber auch wenn die 14tägliche Furche-Kolumne nun in andere Hände übergeht: Es dürfte gewiß sein, daß Paul M. Zulehners Schaffenskraft auch nach dem Sechziger alles andere als gebrochen ist.

Den Himmel offenhalten. Ein Plädoyer für Kirchenentwicklung in Europa. Festschrift für Paul M. Zulehner. Hg. von Isidor Baumgartner, Christian Friesl, Andras Mate-Toth. Tyrolia Verlag, Innsbr. 1999. 344 Seiten, kt. öS 350,-/e 25,44

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung