Religion: gesucht - bezweifelt

19451960198020002020

Der 8. Band des "Lexikons für Theologie und Kirche" erscheint in schwieriger Zeit.

19451960198020002020

Der 8. Band des "Lexikons für Theologie und Kirche" erscheint in schwieriger Zeit.

Werbung
Werbung
Werbung

Der vor kurzem erschienene achte Band der dritten Auflage des "Lexikons für Theologie und Kirche" beleuchtet die Grundaspekte von Religion(en): Religion gibt Orientierung über das Ganze der Welt und des Lebens, sie hilft Belastungen zu ertragen, Werte zu sichern, Verpflichtungen zu bekräftigen, Hoffnungs- und Handlungsperspektiven zu eröffnen.

Die Herausgeber sind sich bewußt, daß sie nicht mehr in einem geschützten Bereich innerhalb einer einheitlichen Glaubensgemeinschaft einfach Definitionen von Tatsachen formulieren können. So ist es folgerichtig, daß sich auch im achten Band Artikel wie Postmoderne, Popkultur oder Rockmusik finden. Auch dort suchen Theologen Spuren von Transzendenz und Sinnerfahrung. Ebenso konsequent ist, daß eine zunehmende Zahl von anderen Wissenschaften, die lange zu den Feinden von Theologie und Kirche zählten, Beachtung findet: Der Psychologie ist ein eigener prägnanter Artikel gewidmet, der Pädagogik, der Politikwissenschaft. Die Einbeziehung von Philosophie, Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte ist hingegen immer schon selbstverständlich gewesen.

Wie schwierig die Aufgabe heutiger Theologie ist, zeigt der ausführliche Artikel zur "Rechtfertigung": Diesem Wort merkt man im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mehr an, daß es um das Zentrum christlicher Theologie geht. Der moderne Mensch fragt zwar nicht mehr: "Wie finde ich einen gnädigen Gott?". Aber er möchte sich ununterbrochen versichern: "Bin ich eigentlich etwas wert?" Beim entsprechenden Stichwort kann sich der Fachmann historisch präzise über das konfessionelle Ringen der letzten 500 Jahre informieren. Man darf sich aber auch freuen, daß der einst kirchentrennende Begriff inzwischen einem gesamtchristlichen Konsens zusteuert.

Einen Blick auf das Kirchenbild des II. Vatikanischen Konzils vermitteln der Artikel "Priester": Aufgabe des Priesters ist, der Verwirklichung des allgemeinen Priestertums aller Gläubigen zu dienen, Pfarrei, der "Wahlheimat" des katholischen Christen, die allerdings durch andere Seelsorgskonzepte ergänzt werden muß.

Der achte Band hat im wesentlichen dieselben Qualitäten (und kleinen Mängel) wie die bisher erschienenen. Nur ist es den Autoren unter dem Herausgeber, Bischof Walter Kasper, nunmehr Sekretär des Päpstlichen Einheitsrates, besser gelungen, den Kompromiß zwischen einem soliden Nachschlagewerk für Fachleute und einer Erstinformation für theologische Laien zu finden. Äußerst wohltuend ist - wie schon gewohnt - einerseits die klare Darlegung von Fakten, andererseits die Diskussionsanzeige strittiger Antworten und offener Fragen. Neben den ausführlichen Einträgen sind die vielen Kurzartikel wie immer schätzenswert. Allein unter dem Stichwort Petrus finden sich 143 Stichworte. Zumindest für den Rezensenten ist bedauerlich, daß bei der Autorenliste nicht angeführt ist, was für ein Thema die Verfasser jeweils bearbeitet haben.

Die Lektüre könnte die aktuelle innerkirchliche, wie öffentlich-gesellschaftliche Diskussion entkrampfen. Im Gang durch die Geschichte wird so manche gedankliche Sackgasse aufgedeckt, durch die Beobachtung der aktuellen Gegenwart wird der Blick für die Realität geschärft.

Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson bis Samuel. Hg. von Walter Kasper. Verlag Herder, Freiburg 1999. 1518 Spalten, geb., öS 2.958,-/e 214,97

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung