Religionen, Kirche und Liturgie

Werbung
Werbung
Werbung

Gleich zwei Bände der "Kardinal König Bibliothek“ erscheinen dieser Tage. Bei beiden wird nicht nur das Erbe des Großen der österreichischen Nachkriegskirche wachgehalten, sondern versucht, die wesentlichen Themen des II. Vatikanums zu verheutigen.

In Band 2 der Reihe "Christus und die Religionen der Erde. In welchem Bekenntnis begegnet Gott?“ analysiert und würdigt der Salzburger Religionstheologe Franz Gmainer-Pranzl den Kardinal als Religionswissenschafter sowie als Beitragenden zur Konzilserklärung "Nostra Aetate“ über die nichtchristlichen Religionen. Der Autor bezeichnet König gar als einen "Vater von Nostra Aetate“. Königs Lieblingsfrage "Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn des Lebens?“ findet sich ja - inhaltlich - in diesem Dokument wieder.

Band 3, "Liturgie - Spiegel des Kirchenbildes. Wer das Volk Gottes ist und wie es feiert“, bietet ungewöhnlichen Zugang: Der Linzer Fundamentaltheologe Hanjo Sauer schreibt übers Kirchenbild des Konzils und das zugehörige Dokument "Lumen Gentium“, der Münchner Liturgiewissenschafter stellt darauf fußend die Liturgiereform des II. Vatikanums dar; beide mit Bezug auf Kardinal König.

Die Bände sind gute Fundgruben und Auseinandersetzungen - und auch für interessierte Laien lesenswert. (ofri)

Kardinal König Bibliothek

Hg. Helmut Krätzl, Annemarie Fenzl, Walter Kirchschläger, Band 2 und 3: Styria premium 2013.

116 bzw. 146 S., geb., je e 16,99

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung