Religionenunterricht? Bibelunterricht? Ethik-Unterricht?

Werbung
Werbung
Werbung

Die Forderung nach Ethik-Unterricht als Ersatz (oder Alternative) wird immer wieder neu in die Debatte geworfen. Mit Grund, denn die Schule muß ja ihrem Auftrag zur sittlich-religiösen Erziehung nachkommen, auch gegenüber jenen Schülern, die keinen Religionsunterricht besuchen. Selbstverständlich ist auch ein "neutraler" Ethik-Unterricht möglich. Die diesbezüglichen Ängste zeigen nur, daß Ethik mit dem erhobenen Zeigefinger verwechselt wird und nicht an Orientierungshilfe gedacht wird. Die ausländischen Vorbilder, die Lehrpläne und -bücher zeigen, was möglich ist. Eines freilich wird schwierig; wenn der Lehrer selbst über keine Moralität verfügt, aber das gilt für jedes Fach.

Bedenklich sind aber bestimmte Aspekte in diesem Zusammenhang. Religionslehrer erhoffen vom Ethik-Unterricht, daß die Schüler doch den Religionsunterricht interessanter finden. Schuladministratoren erhoffen sich, daß sich die Frage, wer denn die nicht am Religionsunterricht teilnehmenden Schüler beaufsichtigen soll, erübrigt. Pädagogen und Eltern erwarten sich, daß die Schüler nicht im Cafehaus sitzen, obwohl dieses der Schule als Kulturträger noch immer gute Konkurrenz machen konnte. Philosophen erwarten vom Ethik-Unterricht, daß er ihnen eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit bietet.

Und warum überhaupt und vor allem "Ethik"? Weil es in Deutschland so heißt? Weil die Schule irgendwie der Aufgabe nachkommen muß, den Kids Moral beizubringen? "Religionen-Unterricht" lautet daher auch ein Alternativvorschlag. Die Information über andere Religionen gehört übrigens selbstverständlich zum Lehrplan des Religionsunterrichtes der christlichen Kirchen. Oder, interessant, der Vorschlag eines verbindlichen Bibelunterrichts, damit der Grundtext bekannt wird, ohne den die gesamte europäische Kultur nicht zu verstehen ist.

Vom pädagogischen Standpunkt aus sollte es jedenfalls darum gehen, nicht irgendwelche Lücken zu stopfen, sondern Schülern eine humanistische, auch die Tiefendimensionen berührende Orientierungshilfe für ihr Leben in unserer Welt anzubieten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung