Salvadorianische Märtyrer

Werbung
Werbung
Werbung

1977: Rutilio Grande

Der Jesuit und Studienfreund Óscar Romeros wurde am 12. März mit zwei Begleitern auf dem Weg zum Gottesdienst mit Machinengewehrsalven niedergemäht. Dieser Mord wurde nicht untersucht.

1980: Óscar Romero

Nachdem der Erzbischof von San Salvador durch den Mord an Rutilio Grande "politisiert" worden war, war auch er auf der Todesliste rechter Paramilitärs. Am 24. März ermordeten ihn diese am Altar.

1989: Jesuiten, Mitarbeiterinnen

Ignacio Ellacuría, Theologe und Rektor der Jesuiten-Universität UCA (re., vgl. auch Seite 6) und fünf Mitbrüder sowie zwei Mitarbeiterinnen wurden am 16. November von rechten Todesschwadronen auf dem Uni-Gelände niedergemetzelt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung