Selbstbespiegelung der Theologie

Werbung
Werbung
Werbung

Mit meinem Bruders Alexius, Priester und Philosoph, habe ich ein Symposium zum Thema "Was fehlt? Leerstellen der Theologie in der Spätmoderne" organisiert. Natürlich kann man eine solche heikle Frage in den Rücken des eigenen Tuns nur sehr versuchsweise beantworten.

Die eingeladenen Philosophen halfen kräftig. Der Technikphilosoph skizzierte die absehbaren Entwicklungen der Bio- und Informationstechnologien, welche die traditionellen Vorstellungen von Natur, Freiheit und Mensch radikal dekonstruieren und fragte, was die Theologie eigentlich dazu zu sagen habe. Der Pädagoge suchte in der Theologie nach Verbündeten in seinem Kampf für die Unbestimmtheit der Selbstbestimmtheit im Bildungsprozess in Zeiten der allumfassenden Ökonomisierung, ohne dass die Theologie auf nicht mehr plausibilisierbare Begründungsmuster zurückgreife.

Der Dogmatiker zählte sieben Leerstellen der Theologie auf, vom mangelnden Wissen um das Wissen der Zeit, über die Angst, sich radikal in der Welt zu verorten, worüber man alle Autorität in der Welt verlöre, bis zur Angst der Theologie, sich als Selbst-Relativierung des Glaubens der Kirche auch wirklich zuzumuten.

Das Statement von Birgit Hoyer, sie lehrt Pastoraltheologie an der Jesuiten-Hochschule in Frankfurt, war besonders eindringlich. "Katholische Kirche und Theologie als ihr elementarer Lebensakt zimmern sich ihre Lebenswelten selbst ohne zu merken, dass sie sich in der Selbstbespiegelung verlieren, an der Wahrheit des Evangeliums vorbeischauen, an den Lebensrealitäten und -fragen,-versuchen und -antworten der Menschen und damit an Gott." Sie forderte "schonungsloses Exposure". Denn: "Die Schonungslosigkeit des Todes, des Kreuzes, Gottes auszuhalten und zu durchdenken, zu Ende zu denken" sei die Aufgabe der Theologie. Es wurde recht still im Raum.

Der Autor ist katholischer Pastoraltheologe an der Universität Graz

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung