Sinn:Bilder - neue Seite der FURCHE

Werbung
Werbung
Werbung

Es gilt, liebe Leserin, lieber Leser, Ihnen ein neues Angebot der FURCHE vorzustellen: Kollegin Doris Helmberger gestaltet ab dieser Ausgabe die neue wöchentliche Seite Sinn:Bilder, die Sie auf Seite 24 finden.

Dabei geht es, um es mit Helmberger auszudrücken, inhaltlich und thematisch um Sinnfragen im weitesten Verständnis. Gestaltungselement sind Porträts bekannter, teils weniger bekannter Persönlichkeiten, deren Lebensweg oder Lebensleistung eine Antwort auf die Frage nach Sinn gibt oder geben kann. Den Auftakt der wöchentlichen Sinn:Bilder bildet ein Porträt des herausragenden Wissenschafters Clemens Sedmak. Weitere Elemente und Angebote der Sinn:Bilder sind die Kolumne En passant, Tipps sowie ein Interview und nützliche Hinweise, etwa auf ein Seminar.

Apropos Tipp: Redakteurin Mag. Doris Helmberger-Fleckl, so ihr vollständiger Name, moderiert am Donnerstag, 27. Mai, um 19.30 Uhr im UNIQA-Gebäude in Wien die Diskussion „Religionen – Gestaltende Kraft oder Ärgernis“. Selbstverständlich sind die drei großen Religionen vertreten.

Um eine weitere Neuigkeit, die wir in der nächsten Ausgabe (erscheint am Donnerstag, 27. Mai) präsentieren, schon ein wenig vorwegzunehmen: Hannes Preßl verantwortet die neue monatliche Sachbuch-Seite. Das jeweils zu Monatsbeginn erscheinende Magazin Booklet der FURCHE, geleitet von Dr. Brigitte Schwens-Harrant, ist ja gänzlich der Literatur verschrieben. Preßl ist Lehrer, dazu leidenschaftlicher Geiger in der Ausseer Bradlmusi, hat aber eine zusätzliche fachliche Seite, die ihn für die neue Aufgabe prädestiniert: Er lehrt Lesedidaktik in der Erwachsenenbildung.

Während Sie, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, diese Ausgabe der FURCHE hoffentlich genießen, arbeitet Doris Helmberger an den nächsten Sinn:Bildern, die der Läuferin Andrea Mayr gewidmet sein werden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung