Synodalität inszenieren

Werbung
Werbung
Werbung

Norbert Greinacher, Pastoraltheologe, klagt, er habe 39 Resolutionen zur Kirchenreform unterzeichnet. Keine habe etwas verändert. Als Grund nennt er die Dialogunfähigkeit der Bischöfe. Er hätte statt dessen nach der fünften Unterschrift folgern können, daß Resolutionen nichts bewirken.

Wie ändert sich die Kirche dann? Die Diözese Passau hat dazu einen originellen Weg eingeschlagen. Ein synodaler Vorgang wird inszeniert. Das Zwischenziel ist ein Leitbild für die Diözese: wofür steht heute die Kirche von Passau? Das Leitbild führt dann zur Kirchenentwicklung durch überprüfbare Projekte.

Alle Interessierten können sich beteiligen: Mitglieder, Sympathisierende und solche, die davon ausgehen, daß das Land ohne die Kirche ärmer wäre.

Die Kunst besteht darin, breite Beteiligung gekonnt zu inszenieren. Eine Repräsentativversammlung vermag das nicht zu leisten. Sie bringt Papiere hervor, die dann "verabschiedet" werden und im Kirchenvolk nur wenig bewegen. Vielmehr braucht es gut moderierte Zusammenkünfte bis in die letzten Winkel der Diözese. Wofür eine gut trainierte Zahl von Moderatoren und Moderatorinnen zur Verfügung stehen muß.

Über 400 Hauptamtliche haben sich inzwischen zu Pastoraltagungen getroffen. Mit ausgewählten Personen wurden 73 ausführliche Kirchengespräche geführt. Mehr als 150 Klausuren werden regional stattfinden. Die Regel: Jede und jeder hat die Chance, in einem "offenen Raum" sein Anliegen zu plazieren, andere zu gewinnen, mit ihnen darüber zu beraten sowie für den breiten Leitbildprozeß einen weiterführenden Beitrag zu formulieren. Aus den vielen Texten bilden sich Konturen eines Leitbildes, in dem viele "wohnen" können. Es ist eine Vision von vielen und für viele, die sie leitet und motiviert. Kirchenentwicklung kommt in Gang und wird in konkrete Projekte einmünden.

Der Weg ist zeitaufwendig, verlangt von den Moderierenden höchste Kompetenz. Der Zugewinn ist groß: viele werden zu Miteigentümern der Kirche, die schrittweise vorankommt.

Statt Resolutionen zu verabschieden, sollten wir uns von Resolutionen verabschieden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung